Baustellen & Verkehr
Die Stadt bittet die Bürger und Gäste, sich für alle Baumaßnahmen im Stadtgebiet Lübbenau/Spreewald an der entsprechenden Umleitungsbeschilderung zu orientieren und Rücksicht auf andere, durch die neue Situation verunsicherten Verkehrsteilnehmer zu nehmen.
Folgende Einschränkungen gibt es derzeit in der Stadt Lübbenau/Spreewald:
Verkehrseinschränkungen in der Bahnhofstraße und Karl-Marx-Straße ab 5. Oktober 2023
Die Umsetzung des Niveaufreien Verkehrskonzeptes (NVK) wirft die ersten Schatten voraus. Auf dem Gelände des ehemaligen Haus des Eisenbahners finden bereits erste Vorarbeiten und Probebohrungen statt. Um die reibungslose Umsetzung der Großbaumaßnahme zu gewährleisten, muss darüber hinaus frühzeitig mit Vorlaufarbeiten zur Anpassung der Kanal- und Leitungsnetze begonnen werden. So müssen zum Beispiel Anpassungen an den Freispiegel-Schmutzwasserkanälen vorgenommen werden. Diese Arbeiten erfordern Eingriffe in die Verkehrsströme in Lübbenau/Spreewald.
Ab Donnerstag, 5. Oktober 2023 bis zum 15. Dezember 2023 wird die Bahnhofstraße halbseitig gesperrt. Mögliche Rückstaus während der Stoßzeiten können dadurch leider nicht vermieden werden. Die Einfahrt zur Karl-Marx-Straße ist im gleichen Zeitraum voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Poststraße - Paul-Fahlisch-Straße umgeleitet (siehe Karte). Für Fußgänger bleibt der Zugang zur Karl-Marx-Straße weiterhin gewährleistet.
Im öffentlichen Nahverkehr werden ab Mittwoch, 04.10.2023, bis wahrscheinlich mindestens Ende 2026, die Haltestellen „K.-Marx-Str./Ecke Stottoff“ und „K.-Marx-Str./Ecke Kampe“ entfallen. Darüber informiert die Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VGOSL). Eine Ersatzhaltestelle ist in der Poststraße kurz vor dem Kreisel an der Kreuzung zur Max-Plessner-Straße eingerichtet.
Aufgrund der halbseitigen Sperrung der Bahnhofstraße kann es teilweise zu großen Verspätungen im Regionallinienverkehr kommen. Der ÖPNV ist bemüht, bestehende Anschlüsse einzuhalten; kann dies jedoch nicht garantieren. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während der nicht vermeidbaren Einschränkungen.
Verkehrseinschränkungen in der Ortsdurchfahrt Ragow
Die Strabag AG hat kurzfristig über eine Baumaßnahme in der Berliner Chaussee in Ragow informiert. Im Bereich der Bäckerei bis zum Ortsausgang in Richtung Lübben erfolgen Arbeiten zur Verlegung der Trinkwasserleitung. Am Montag, 04.09.2023, wurde mit den Suchschachtungen und der Herstellung der Start- und Zielgruben für die grabenlose Rohrverlegung begonnen. Nach Verlegung der Trinkwasserhauptleitungen werden die Trinkwasserhausanschlüsse hergestellt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein.
Für den Zeitraum der Bauarbeiten ist die Berliner Chaussee im Baubereich halbseitig gesperrt. Die Zufahrt zu Ihren Grundstücken wird durch die Strabag AG gewährleistet. Der Verkehr wird mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeleitet.
Die Strabag AG ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und bittet um Ihr Verständnis.
Sanierung RW-Kanal DN 800, B, in Lübbenau/Spreewald zwischen Otto-Grotewohl-Straße und Regenrückhaltebecken Lindeallee, (1. Bauabschnitt)
Im Rahmen der im Auftrag der Stadt durchzuführenden Baumaßnahme „Sanierung Regenwasserkanal DN 800 im Bereich von der Streuobstwiese bis zum Regenrückhaltebecken Lindenallee“ ist der Verbindungsweg zwischen dem Lindenweg und der Lindenallee entlang des Regenrückhaltebeckengeländes für alle Verkehrsteilnehmer einschließlich Fußgänger ab Dienstag, 31. Januar 2023 voll gesperrt. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende April 2023 andauern.
Vollsperrung im Rahmen der Neugestaltung der Rudolf-Breitscheid-Straße
Die Rudolf-Breitscheid-Straße in Lübbenau/Spreewald wird grundhaft ausgebaut. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der L49 bis einschließlich des Einmündungsbereiches der Dr.-Albert-Schweitzer-Straße. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich von Montag, 06. Februar 2023 bis Ende Juli andauern.
Während der Bauarbeiten des 1. Bauabschnittes wird der Bereich zwischen der Chausseestraße (L49) und der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/ Dr.-Albert-Schweitzer-Straße vollgesperrt. Die Umleitung wird über die Geschwister-Scholl-Straße eingerichtet.
Das Wohngebiet „Rudolf-Breitscheid-Straße“ entlang der Theodor-Fontane-Straße bleibt über die Zufahrt neben der Kita „Spiel und Spaß“ erreichbar. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich vom 6. Februar bis zum 31. Juli 2023 realisiert.
Beim 2. Bauabschnitt wird der Bereich inklusive der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/ Dr.-Albert-Schweitzer-Straße bis zur Einmündung der Giebelstraße vollgesperrt. Die Kita „Spiel und Spaß“ ist während der Bauarbeiten am 2. BA vom 1. August bis zum 31. Oktober 2023 über die Theodor-Fontane-Straße erreichbar.
Information über die Erweiterung des Sperrbereiches für das Restloch 4 (Schönfelder See) auf die gewachsene Böschungsseite
Information über die Erweiterung des Sperrbereiches für das Restloch 4 (Schönfelder See) auf die gewachsene Böschungsseite
Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) teilte der Stadtverwaltung mit, dass auf Grund von geotechnischen Untersuchungen zum nördlichen Teil der Innenkippe Seese-West nicht ausreichende Sicherheiten der Kippenböschungen im Hinterland des verdichteten Stützkörpers im Fall von Verflüssigungen wassergesättigter Kippenschichten festgestellt worden sind.
Im Falle des Kippenversagens besteht daher die Gefahr einer Überspülung des Stützkörpers sowie der Bildung von Schwallwellen.
Aus diesem Grund hat die LMBV das Aufstellen der Beschilderung für den erweiterten Sperrbereich veranlasst.
Sperrung der Straße zum Schacht V
Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit im Kippenbereich Seese-West musste die beschränkt öffentliche Wegeverbindung zwischen der L 55 und Redlitz voll gesperrt werden. Durch die LMBV wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jegliche Nutzung von Grund und Boden in diesem Bereich wegen bestehender Lebensgefahr untersagt ist.
Der Wasser- und Abwasserzweckverband Calau realisiert folgende Maßnahmen:
- gegenwärtig sind keine Baumaßnahmen und Einschränkungen bekannt.
Informationen zu Gewässersperrungen/-einschränkungen im Spreewald
Unter dem nachstehenden, externen Link können Sie die aktuelle Sperrungen/Einschränkungen abrufen:
https://lbv.brandenburg.de/sp_sperr.htm
Die DB Netz AG informiert zum Projektinfo-Talk zum geplanten zweigleisigen Streckenausbau Lübbenau-Cottbus
Seitens der DB Netz AG gab es im Juni 2021 Neuigkeiten auf deren Projekthomepage zum geplanten zweigleisigen Eisenbahn-Streckenausbau Lübbenau-Cottbus im BauInfoPortal. Zur Information der Anwohnerschaft wurde online ein Video mit einer Projektpräsentation als sogenannter „Projektinfo-Talk“ mit der Projektleitung eingestellt. Eine Infoveranstaltungen, wie sie in anderen Städt durchgeführt wurde, fand in Lübbenau/Spreewald coronabedingt nicht statt. Lesen Sie in der nachstehend verlinkten Pressemitteilung "DB Netz AG informiert zu Neuigkeiten zum geplanten zweigleisigen Streckenausbau Lübbenau-Cottbus" vom 25. August 2021 mehr zu dem Thema.
Prüfung deaktivierenPremium-VorschlägePrüfung deaktivierenPremium-Vorschläge