Bannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

„...über alles in der Welt“ – Lübbenau/Spreewald im Nationalsozialismus

„Mit der Zeit des Nationalsozialismus begann ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte – die Schattenseite des 20. Jahrhunderts.

 

Aber schon Goethe wusste, dass dort, wo ein Schatten fällt, immer auch Licht vorhanden sein muss.

 

Es gab also beides: das Licht und den Schatten – den Schatten und das Licht. Während die Weimarer Republik im Schatten der Weltwirtschaftskrise unterging, wurde Hitler am 30. Januar 1933 von Paul Hindenburg zum Reichskanzler ernannt.“

 

„Um Macht und Einfluss der Partei zu sichern, wurde ganz Deutschland mit einem Netz aus Blocks und Zellen der NSDAP überzogen, das mit den Jahren immer engmaschiger wurde.

 

Gab es 1933 in Lübbenau/Spreewald nur 5 Blocks, waren es 1942 schon 5 Zellen und 25 Blocks. Derart organisiert, blieb kein Lebensbereich vom neuen Geist unberührt. Mit dem Slogan „Keine Arbeitsstelle ohne Nazizelle!“, drang man in den Arbeitsbereich..“

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store