Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur Startseite

Aktion Bäume gießen allgemein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,  der Klimawandel ist längst da. Auch in diesem Jahr gibt es große Probleme durch ausbleibende Niederschläge und staubtrockene Böden. Helfen Sie unseren Bäumen im Stadtgebiet und den Ortsteilen zu überleben!!!

Warum:

Grund 1: Sauerstoffproduzent Baum Schon ein kleiner Baum von nur rund 20 Metern Höhe produziert circa 10.000 Liter Sauerstoff am Tag. Das reicht für 5 bis 10 Menschen, die am Tag je 500 bis 2.000 Liter Sauerstoff benötigen.

Grund 2: Kohlenstoffspeicher Baum Bäumen nehmen das mit für den Klimawandel verantwortliche Kohlendioxid aus der Luft auf. Sie zerlegen das Gas in seine Bestandteile und verwandeln es in organische Materialen wie zum Beispiel Holz.

Grund 3: Staubfilter Baum Bäume gelten als die „Grüne Lunge“ der Städte. Sie filtern Staub und Partikel aus der Luft f. Ein Baum filtert über seine Blätter oder Nadeln bis zu 100 Kilogramm Staub pro Jahr aus der Luft.

Grund 4: Klimaregulierer Baum Ein einziger Baum erbringt die Kühlleistung von 10 bis 15 Klimaanlagen. Das bedeutet, dass an heißen Sommertagen im Schatten der grünen Riesen die gefühlte Temperatur circa 10 bis 15 Grad niedriger liegt. Auch senkt er die Windgeschwindigkeit um 85 Prozent.

Mi, 13. Mai 2020