Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Handwerk mit Tradition – 60 Jahre Uhrenkaiser in Lübbenau/Spreewald

Am 01. April 1964 erhielt der Uhrmachermeister Günther Kaiser seine Gewerbeurkunde und eröffnete am 06. April 1964 seine Reparaturwerkstatt mit Ladengeschäft in der K.-Marx-Str.93. Damit wurde eine Tradition des Uhrmacherhandwerks in der Spreewaldstadt begründet. 

 

Günther Kaiser war Uhrmachermeister mit „Leib und Seele“, wie Andreas Kaiser berichtet. Nachdem sein Vater die Lehre in Märkisch Buchholz absolviert hatte, ging er mehrere Jahre als Geselle auf Wanderschaft, um sich zusätzliche Fähig- und Fertigkeiten anzueignen. Als er seinen Meisterbrief am 27. Mai 1959 in Cottbus erhielt, arbeitete er noch weitere fünf Jahre im Angestelltenverhältnis. Da ihn die Stadt Cottbus bei seiner geplanten Selbstständigkeit nicht unterstützen konnte, eröffnete Günther Kaiser sein eigenes Geschäft in Lübbenau/Spreewald. 

 Günther Kaiser vor seinem Geschäft in der Karl-Marx-Straße 93. Foto: privat 

Im Jahre 1969 verlegte die Familie Kaiser Ihren Lebensmittelpunkt und zog in die Spreewaldstadt. Das Unternehmen Uhrenkaiser baute er mit viel Herzblut und Engagement auf. Auch seine mitarbeitende Ehefrau Waltraud und bis zu vier Angestellte unterstützten im Geschäft. 1999 verabschiedete er sich in den Ruhestand. Doch selbst dann zog es ihn immer wieder in die heimische Uhrenwerkstatt.

 

Seit 1991 führt sein Sohn Andreas Kaiser den Beruf mit einem Geschäft in der Ehm-Welk-Straße 18 fort, nachdem er zuvor einige Jahre Erfahrungen im väterlichen Betrieb gesammelt hat. Als autorisierter Fachhändler bietet Andreas Kaiser ein breites Sortiment von hochwertigen Uhren und Schmuck in verschiedensten Arten, Formen und Materialien an. Hoch in der Gunst seiner Kunden liegen Trauringe und Freundschaftsringe, die auch mit Gravuren angeboten werden. Ein weiteres Handlungsfeld ist neben der Reparatur von Uhren auch der Verkauf und Einbau von hochwertigen Markenbatterien für Uhren, Autoschlüssel und sonstigen verschiedenen elektrischen Geräten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store