Bischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Jugendstadtforum im Rathaus Lübbenau/Spreewald

Was ist Demokratie, welche Transformationen erfahren wir in der Stadtentwicklung oder welche Tierarten leben in unserem Biosphärenreservat? Gibt es Möglichkeiten für passende Freizeitgestaltung der Jugendlichen in der Stadt oder wohin mit Ideen und Erfindungen? Diese und weitere Themenschwerpunkte wurden am Dienstag, 5. März, im Jugendstadtforum im Rathaus Lübbenau/Spreewald aufgegriffen. Veranstaltet von der LÜBBENAUBRÜCKE wurden Inhalte und Ideen verständlich vermittelt. Ca. 80 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 nahmen an dem Forum teil. Rbb-Reporter Daniel Friedrich führte durch das Programm. 

Nach den einleitenden Worten und der Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Wenzel stellten sich einzelne Partner vor, die ihre Projekte für Jugendliche anbieten möchten. Darunter ein Biberplanspiel der UNESCO 5, ein Gemeinschaftsprojekt der Lausitzer UNESCO-Stätte und des immateriellen Kulturerbes der Sorben/Wenden, in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Spreewald. Dabei soll es um den Erhalt und das Zusammenleben der Biber im Biosphärenreservat gehen. Der Erfinderclub unterstützt die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen und konnte bei Jugendforscht bereits gute Ergebnisse erzielen. Die SOS (SchülerOrganisationStadtumbau) LÜBBENAUBRÜCKE ermöglicht Mitspracherecht bei verschiedenen Projekten, u.a. die Gestaltung des Vorabendprogramms des Lindenfests am 13.09. für die Jugend in der Stadt. Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich gern an die LÜBBENAUBRÜCKE () wenden. Der Projektaufruf unter dem Motto „Demokratie Leben“, welcher vom Familiencampus-Lausitz initiiert wird, fördert Demokratie und unterstützt die Mitbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. 

Umrahmt wurde das Jugendstadtforum mit musikalischen Beiträgen des 15jährigen Aaron Seraphin und Freunden. Aaron beteiligt sich ebenso am Projekt „Aktiv werden“ am GLEIS3 und möchte viel mehr musikalische Angebote für junge Musiker und Musikinteressierte schaffen. Die Unterstützung hat er vom GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau/Spreewald.  Ein gelungener Tag mit vielen Gesprächen, Vernetzungen und der Wunsch nach mehr Angeboten in diesem Rahmen. Wer Interesse hat, sich bei einem der Projekte zu beteiligen oder vielleicht eigene Ideen mitbringt, kann sich an die „Freunde der LÜBBENAUBRÜCKE e.V.“ und deren Ansprechpartner Queenie Nopper und Michael Hensel wenden.

Kontakt:

Freunde der 
LÜBBENAUBRÜCKE e.V.
Güterbahnhofstraße 57
D-03222 Lübbenau/Spreewald

Tel.:     03542-403693

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store