Kolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ab November: Schließung des Bahnübergangs und Einstellung des Bahnverkehrs

Intensive Verkehrseinschränkungen ab November 

Nach dem feierlichen Spatenstich im Juli 2023 sind nunmehr die Bauarbeiten zur Umsetzung des „Niveaufreien Verkehrskonzepts Lübbenau“ gestartet. Ab dem 06.11.2023 wird im Rahmen dieser Arbeiten mit dem Bau einer neuen Eisenbahnüberführung zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens begonnen. Dann werden die Auflagerbereiche für die Eisenbahnhilfsbrücken hergestellt und anschließend den Spundwandkasten für die spätere Unterführung in den Baugrund gerammt. 

 

 

 

Die Deutsche Bahn AG teilt hierzu mit, dass diese Arbeiten folgende Einschränkungen mit sich bringen:

  1. Schließung des Bahnübergangen Bahnhofstraße/Karl-Marx-Straße: Der Bahnübergang Berliner Straße, einschließlich der Kreuzung Bahnhofsstraße/Karl-Marx-Straße, wird ab dem 06.11.2023 und voraussichtlich bis zum 02.02.2024 gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr über die Geschwister-Scholl-Straße->Friedrich-Engels-Straße->Straße des Friedens->Nordstraße->Kraftwerksstraße (und umgekehrt; siehe Karte) umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können entlang des Sportplatzes, über die Straße des Friedens und den Energieweg die Vollsperrung umgehen. Mögliche kurzfristige Öffnungen des Bahnübergangs für den Fuß- und Radverkehr werden auf der Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald bekannt gegeben. Ab Februar 2024 ist der Bahnübergang nach aktuellem Kenntnisstand für die weiteren Arbeiten dauerhaft nur noch in einer Fahrtrichtung befahrbar. Weitere Informationen zu den folgenden Bauabschnitten werden noch bekannt gegeben.

     

     Umleitungskarte_Fußgänger 

     

  2. Einstellung des Bahnverkehrs: Die Arbeiten erforderten auch die zeitweilige Einstellung des Eisenbahnverkehrs.  Am 29.11.2023 ca. 22.00 Uhr wurde der Bahnverkehr ab Lübbenau/Spreewald wieder aufgenommen.
     

  3. Lärmbeeinträchtigungen: In der Zeit vom 10.11.2023 bis zum 15.11.2023 wird es zu erheblichen, nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen durch Baulärm und Erschütterung kommen. Leider ist es unvermeidbar, dass diese teils auch am Sonntag und in den Nachtstunden stattfinden. Nach dem 15.11.2023 werden außerdem weitere Arbeiten am Tage und in der Nacht durchgeführt, die allerdings nur deutlich reduziert Baulärm und Erschütterung verursachen werden. 

     

Die DB Netz AG setzt alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Die aus den Genehmigungen (Planfeststellungsbeschluss, Sondergenehmigungen) für diese Arbeiten hervorgehenden Auflagen werden selbstverständlich erfüllt.

 

Als Ansprechpartner zu diesen Bauarbeiten zum Thema Baulärm/Erschütterungen steht Ihnen vonseiten der Deutschen Bahn (DB) der Baulärmverantwortliche Herr Pröber unter der Telefonnummer 030 297 56 056 zur Verfügung. Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich außerdem per E-Mail an wenden.

 

Aufgrund der bevorstehenden Vollsperrung hat auch der VGOSL veränderte Fahrpläne der Linien 601, 602, 603, 604, 606, 607 sowie am Stadtverkehr Lübbenau ausgearbeitet. Die geänderten Fahrpläne sind zukunftsorientiert erarbeitet worden und werden keine Teilbauabschnitte berücksichtigen. Das heißt: vom 06.11.2023 bis voraussichtlich Mitte/Ende 2026 werden die teilweise neuen Streckenführungen so bleiben. Alle Schulhaltestellen werden weiterhin bedient. 

 

Fahrten, die aktuell die Haltestelle (Hst.) „Bahnhof“ im Verlauf haben – aber nicht die Hst. „Poststraße“ –  werden nicht die reguläre Hst. „Bahnhof“ am gewohnten Standort bedienen, sondern eine der bisher für den Schienenersatzverkehr (SEV) auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof vorhandenen Haltestellen anbinden. Dies ist nötig, da somit das langwierige Wenden am Kreisel in der Poststraße entfällt. Bei Fahrten, die sowohl die Hst. “Bahnhof“ als auch „Poststraße“ anfahren, bleibt alles unverändert. 

 

Weiterhin wird der VGOSL neu die den bisher einseitigen Haltestellen „G.-Scholl-Str.“ und „F.-Engels-Str.“ gegenüberliegenden Haltestellen bedienen. Die konkreten Fahrpläne werden zeitnah auf der Homepage des VGOSL bekannt gegeben. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store