Schloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Offizielle Einweihung für das Feuerwehrgerätehaus in Boblitz

Am Samstag, 14. Oktober 2023, wurde das neue Feuerwehr-Gerätehaus in Boblitz offiziell eingeweiht und an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Boblitz übergeben. Viele befreundete Ortswehren und weitere Gäste feierten die Übergabe des Anbaus. 

 

„Die Feuerwehr-Kräfte leisten einen Einsatz, der nicht genug zu würdigen ist“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. Gemeinsam mit der Boblitzer Jugendwehr übergab er symbolisch den Schlüssel an die Ortswehrführung. Zugleich bedankte sich der Bürgermeister bei allen Beteiligten, die an dem Projekt mitgewirkt haben. 

Das neue Feuerwehrgerätehaus schafft ein modernes Umfeld für die Ehrenamtler. Es besitzt zwei Stellplätze, einen großen Umkleidebereich, einen Besprechungsraum sowie sanitäre Anlagen. Auch das Dachgeschoss wurde aus- und umgebaut und damit Platz geschaffen für einen Schulungsraum samt kleiner Küche. „Wir können voller Stolz auf dieses Depot blicken. Es ist ein würdiges Zentrum im Ort entstanden“, sagt Ortswehrführer Guido Peschk. 

 Der neu geschaffene Anbau am Feuerwehrgerätehaus in Boblitz. Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald. 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Boblitz bildet mit 22 aktiven Einsatzkräften und einer rund 20 Personen starken Jugendwehr eine schlagkräftige und verlässliche Ortswehr. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Bundesautobahn 15 und 13 zählt sie zur Schwerpunktfeuerwehr für Verkehrsunfälle. Im vergangenen Jahr rückte die Wehr zu 85 Einsätzen aus. In 2023 sind es bis jetzt mehr als 60 Einsätze. 

 

Die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses war notwendig, da das vorhandene Gebäude erhebliche Defizite durch fehlende Umkleide- und Sanitäranlagen sowie Schulungsraum aufwies. Es bestand aus einer Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, einem Schlauchturm und einen Gemeinschaftsraum. Dies entsprach nicht mehr der aktuellen Norm. 

 

Für die Baumaßnahme wurden rund 990.000 Euro investiert. Das Land Brandenburg hat das Projekt über die Feuerwehrinfrastrukturrichtlinie mit einem Zuschuss von rund 450.000 Euro unterstützt. Der Bau begann im Mai 2022. Die Besonderheit: Während der Bauzeit war das Feuerwehrgerätehaus weiterhin im laufenden Betrieb. Das war eine Herausforderung für die Firmen und Einsatzkräfte, welche erfolgreich bewältigt werden konnte. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store