Bannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Hohe Auszeichnung für Lübbenauer Kamerad

Bei einem feierlichen Festakt überreichte Innenminister Michael Stübgen am Freitag, 29. September 2023, verdienten Kameradinnen und Kameraden die diesjährigen Ehrenzeichen des Landes Brandenburg im Brand- und Katastrophenschutz. Austragungsort bildete der Spargel- und Erlebnishof im Beelitzer Ortsteil Klaistow. Zu den geehrten Brandenburgerinnen und Brandenburgern zählen auch vier Personen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

 

Das Ehrenzeichen im Brandschutz in der Sonderstufe Gold konnten Wolfgang Mußlick, stellv. Landesbranddirektor a.D. (Freiwillige Feuerwehr Buchwäldchen), sowie Siegmund Schulz, Erster Hauptbrandmeister (Freiwillige Feuerwehr Reuden), entgegennehmen.

 

Hartmut Wassermann, Stadtbrandmeister (Freiwillige Feuerwehr Lübbenau/Spreewald), erhielt das Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber. Zu den Ausgezeichneten zählt auch Hagen Kirstein, Erster Hauptbrandmeister (Freiwillige Feuerwehr Ortrand). Da er beim Festakt nicht persönlich zugegen sein konnte, erhält er die Auszeichnung – das Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber – im Rahmen der jährlichen Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbandes OSL am 11. November in Bronkow.

 

Die Vorschläge für die Auszeichnungen reichte Kreisbrandmeister Tobias Pelzer nach vorheriger Rücksprache mit den jeweiligen Trägern beim Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg ein. Tobias Pelzer: „Die Geehrten sind seit vielen Jahren aktive Mitglieder im Brand- und Katastrophenschutz. Sie zeichnen sich durch ein über alle Maßen hinausgehendes Engagement aus. Damit prägten und prägen sie die Arbeit der Freiweilligen Feuerwehr. Ein wichtiger Dienst, der allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zugutekommt. Mit den Ehrenzeichen wollen wir das Lebenswerk der Kameraden würdigen und ihnen für ihre Arbeit danken.“

 

Hartmut Wassermann ist seit dem 01.10.1974 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lübbenau/Spreewald und wurde am 28.06.2006 zum Stadtwehrführer ernannt. Als Stadtwehrführer fungiert er als Leiter der Gesamteinheit der Feuerwehr Lübbenau und bildet die Schnittstelle zwischen den Ortswehr- und Löschgruppenführern und dem Träger des Brandschutzes (Stadt Lübbenau/Spreewald).

 

Bürgermeister Helmut Wenzel nutzte bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Boblitz am 14. Oktober 2023 die Gelegenheit für eine öffentliche Würdigung und Gratulation.

 

Folgende Ehrungen hat Hartmut Wassermann bereits erhalten:

Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Silber: 16.10.2019

Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes OSL: 12.11.2022

Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber: 29.09.2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 13. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store