Bannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Skulpturenpark „Alter Friedhof“ erhält Frischekur

Der Alte Friedhof in der Lübbenauer Neustadt liegt seit vielen Jahren im Dornröschenschlaf. Nun soll er schrittweise aufgearbeitet und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ein Prozess, der jedoch noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird. 

 

Mit Unterstützung eines Planungsbüros wird derzeit ein Parkpflegekonzept entwickelt. Ziel ist es, aus dem rund vier Hektar großen Areal einen Park mit friedhofsähnlichen Charakter zu schaffen. Grünflächen, der alte Baumbestand und Strauchwerk, welche über die Jahrzehnte frei gewachsen sind, werden dabei ansprechend in Szene gesetzt. Die Naturbelassenheit soll künftig im Vordergrund stehen. 

 

Gräber und Einfriedungen die erhaltenswert sind, werden wiederhergestellt. Müssen Grabsteine beräumt werden, sollen Nachfahren die Möglichkeit haben, diese in ihren Besitz zu überführen. „Uns ist es wichtig, dass Nachfahren die Gedenksteine behalten können, sofern sie es wollen“, sagt die zuständige Sachbearbeiterin Yvonne Stoppa. 

 

Bis der Park aber wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, bleibt noch viel zu tun. Im ersten Schritt wird die Verkehrssicherheit der Bäume hergestellt und vorhandene Wege werden wieder begehbar gemacht. Erste Arbeiten dazu fanden bereits im März dieses Jahres im Rahmen des traditionellen Lübbenauer Frühjahrsputzes statt, zu dem die Stadt Lübbenau/Spreewald, die Wohnungsunternehmen und die Freunde der LÜBBENAUBRÜCKE jedes Jahr aufrufen. 

 

Auch mit der AG Alter Friedhof will die Stadt Lübbenau/Spreewald künftig zusammenarbeiten und in kleinen Schritten gemeinsam das Areal reaktivieren. Hierbei werden genaue Absprachen erfolgen, damit nicht wahllos Gehölze entfernt werden und der verwunschene Charakter erhalten bleibt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 27. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store