Bundesweiter Warntag am 14. September
Am Donnerstag, 14. September 2023, findet der nächste bundesweite Warntag statt. Zahlreiche Landkreise und Kommunen, so auch die Stadt Lübbenau/Spreewald, erproben gemeinsam die Warnmittel. Ab 11.00 Uhr wird der Probealarm ausgelöst.
Bei der diesjährigen Probewarnung liegt erneut der Schwerpunkt in erster Linie auf dem so genannten Cell-Broadcast-System. Dabei werden Probewarnmeldungen direkt an die Handys der Bürgerinnen und Bürger verschickt. Darüber hinaus werden auch Modulare Warnsysteme (MoWas), beispielsweise Radio und Fernsehen oder Warn-Apps wie Katwarn oder NINA genutzt.
Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz werden die Sirenen zum diesjährigen Warntag nicht ausgelöst, da diese im gesamten Landkreis gegenwärtig noch modernisiert werden.
Der bundesweite Warntag und die Probewarnung verfolgten das Ziel, die Funktion und den Ablauf der Warnung auf Funktion und mögliche Schwachstellen zu überprüfen und dient dazu, die Bevölkerung über die Warnmittel zu informieren und dafür zu sensibilisieren.
Weitere Informationen können der Website www.bbk.bund.de entnommen werden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Aufforderung zur Anmeldung in Bezug auf den Schulbesuch in einer Lübbenauer Grundschule für das Schuljahr 2025/2026
Mo, 02. Dezember 2024
Bibliothek Lübbenau-Vetschau geschlossen
Di, 26. November 2024