Bischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Tausende Besucher zum Lübbenauer Spreewald- und Schützenfest 2023

Drei Tage voller musikalischer Vielfalt, Unterhaltung und jeder Menge guter Laune und Partystimmung liegen hinter uns. Das Spreewald- und Schützenfest 2023 hat wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher aus Nah und fern nach Lübbenau/Spreewald gelockt. Die Stadt Lübbenau/Spreewald, ihre Kooperationspartner und Gastronomen sind durchweg zufrieden mit dem Wochenende: Das Spreewald- und Schützenfest war ein voller Erfolg.

„Die vollen Straßen und vielen Besucher auf dem Kirchplatz und beim Kahnkorso zeigen, wie groß die Sehnsucht der Menschen nach einem gemeinsamen großen Fest war. Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch allen Helfern aussprechen, die an der umfassenden Vorbereitung und Organisation beteiligt waren sowie zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. Das diesjährige Spreewald- und Schützenfest war sehr gut besucht und kam mit seinem abwechslungsreichen Programm hervorragend bei allen Altersschichten an.

Die offizielle Eröffnung des Spreewald- und Schützenfestes am Schlosspark. Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald

An allen drei Tagen reihte sich ein Höhepunkt an den nächsten. Schon weit bevor die ersten Noten auf der großen Showbühne angestimmt wurden, sicherten sich die ersten Gäste bereits ihre Plätze auf dem Kirchplatz. Ob Stadtkapelle, regionale Vereine oder Partybands – der Besucherstrom riss zu keiner Zeit ab. Auch die erste Lübbenauer Folkmeile kam bei den Gästen mehr als gut an und bietet viel Potenzial für die Zukunft. Ein vielseitiges Marktgeschehen entlang der Poststraße, rund um den Kirchplatz und auf dem Gurkenmarkt ergänzte das künstlerische Programm. „Es war einfach ein rundum gelungenes Fest. Das haben uns auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher, Händler und Beteiligten gezeigt. Die Stimmung war ausgelassen und stets friedlich“, fasst Philipp Hoffmann, Kulturverantwortlicher der Stadt, das Wochenende zusammen.

Für leuchtende Augen und freudige Gesichter sorgte nach dreijähriger Pause auch wieder der Kahnkorso. Zahlreiche Vereine, Unternehmen und Akteure aus der Stadt und der Region gaben sich wieder viel Mühe und haben ihre Kähne liebevoll und mit viel Hingabe dekoriert. „Ohne das enorme Engagement der Teilnehmer wäre ein solch großer und schöner Umzug überhaupt nicht denkbar. Dafür herzlichen Dank!“, so Hoffmann. Passend zum 49. Spreewald- und Schützenfest schmückten 49 Kähne den Großen Hafen und die Fließe. Wenn das mal kein gutes Omen für das kommende Jahr ist!

Der Lübbenauer Kahnkorso in 2023. Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald

In 2024 steht das 50. Spreewald- und Schützenfest an. Seien Sie schon jetzt gespannt, wie das goldene Jubiläum gefeiert wird. Der eine oder andere Kracher wird in jedem Fall erwartet. Wer bis dahin nicht warten möchte., hat auch noch in diesem Jahr genügend Möglichkeiten zum Feiern und Spaß haben. So bietet der Große Hafen wieder wöchentlich Livemusik mit „Chillen am Hafen“. Größere Veranstaltungen wie das 150-jährige Jubiläum der Lübbenauer Feuerwehr (08. – 09.Juli), das Freundschaftsspiel der TSG Fußballer gegen Energie Cottbus (08. Juli), Rock in Wotschofska (5. August) oder das Spreewaldatelier (9. bis 16. September) stehen ebenfalls in den Startlöchern. Einen kompletten Überblick zum Lübbenauer Kultursommer gibt es auf der Internetseite www.kultursommer-luebbenau.de.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store