Aufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Stadt Lübbenau/Spreewald gibt zum Zukunftstag Einblick in die Verwaltung und die städtischen Kindertageseinrichtungen

Es war ein spannender „Arbeitstag“, den Schülerinnen und Schüler zum Zukunftstag am 27. April 2023 in Lübbenau/Spreewald erlebt haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie städtischen Kindertageseinrichtungen gaben einen umfassenden Einblick in ihr Aufgabengebiet. Was muss von der Planung bis zur Realisierung von Bauvorhaben alles bedacht werden? Wie bereitet sich eine Erzieherin auf ihren Job vor? Warum gibt es in Lübbenau/Spreewald einen Kurbeitrag? Und wie gestaltet sich überhaupt ein Einstellungstest für angehende Auszubildende? Diese und viele weitere Fragen wurden umfassend beantwortet.

Insgesamt erhielten 26 Schülerinnen und Schüler Einblicke in die beruflichen Perspektiven bei der Stadt Lübbenau/Spreewald. Neben der Verwaltung konnten die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren auch die einzelnen Berufsbilder als Erzieher, Hausmeister oder technische Kraft kennenlernen.

Sechs Mädchen und Jungen haben dabei mehr über die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Stadtverwaltung erfahren. Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch den Bürgermeister Helmut Wenzel. Er zeigte anhand spannender Anekdoten den Alltag als Stadtoberhaupt auf. Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm. Marian Siebert, zuständig für Personalentwicklung, führte die Mädchen und Jungen durch das Rathaus und gab eine Übersicht über Ausbildungs- und Praktika-Möglichkeiten. In einem kleinen Einstellungstest konnten die Jugendlichen dann selbst ausprobieren, wie sich das Bewerbungsverfahren für zukünftige Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Lübbenau/Spreewald gestaltet.

 

Nach einer kurzen Vorstellung des Aufgabenfeldes des Büros des Bürgermeisters haben die Jugendlichen beim Viertelquiz dann ihr Wissen über die Spreewaldstadt getestet. Anschließend gab es einen Einblick in den Finanzbereich, ehe anschaulich auf Lübbenaus Viertel sowie deren Umgestaltungen und geplante Baumaßnahmen eingegangen wurde.  

 

Den sechs Schülerinnen und Schülern hat der Zukunftstag in Lübbenau gut gefallen. „Wir haben viel Neues gelernt und einen guten Einblick in die verschiedenen Fachbereiche erhalten“, war die einhellige Meinung. Aus Sicht des Bürgermeisters ist der Zukunftstag eine gute Gelegenheit, den Jugendlichen eine berufliche Perspektive in der Region aufzuzeigen. „Die vielen verschiedenen Aufgaben unserer Stadt gleichen einem bunten Strauß Blumen, sodass einem der persönliche Werdegang in einer Vielzahl an Bereichen offen steht“, sagt Helmut Wenzel.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 27. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store