Bannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Neuer Hausarzt am Medizinischen Zentrum in Lübbenau/Spreewald

Ein weiterer wichtiger Baustein zur Absicherung der medizinischen Versorgung in Lübbenau/Spreewald ist gesetzt: Mit Herrn Dr. med. Andreas Drescher, Facharzt für Allgemeinmedizin wird das Ärzteteam des Medizinischen Zentrums Lübbenau (MZL) erweitert. Herr Dr. Drescher hat sein Studium der Humanmedizin in Niedersachsen absolviert und war zunächst als Assistenzarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig, bevor er seine Passion für die Hausärztliche Tätigkeit entdeckte.

Am Freitag, 2. Juni 2023, wurde die neue Hausarzt-Praxis feierlich eröffnet. Damit praktizieren am MZL nun insgesamt sechs Fachärzte/-innen für Allgemeinmedizin. Um einen reibungslosen Einzug zu ermöglichen, hat das MZL bereits im Vorfeld Praxisräume hergerichtet und die technische Ausstattung vorgehalten. Für die Patientenversorgung steht damit modernste Technik zur Verfügung.

Das Team um Dr. Drescher komplettieren die Medizinischen Fachangestellten Marion Rickel und Sabrina Müller. Gemeinsam haben sie die ersten Wochen des Sprechstundenalltags bereits gemeistert. Vor allem der interkollegiale Austausch und die Unterstützung durch das gesamte Team des MZL, der Verwaltung sowie der Abteilung Technik haben gezeigt, dass bei der Eröffnung einer neuen Praxis viele Hürden zu meistern sind.

Einen ersten Einblick von der Sprechstundentätigkeit in Lübbenau/Spreewald konnte Dr. Drescher in der Praxis von Dipl.-Med. Anne Lore Bahr erhalten, wo er im März und April die Außenstelle des MZL kennenlernte, bevor er mit seinem Team die eigenen Praxisräume im Erdgeschoss der Robert-Koch-Str. 42 bezog.

Dank der Unterstützung seines Teams und der Gemeindeschwestern des Medizinischen Zentrums konnte sich Dr. Drescher schnell in den neuen Praxis-Betrieb einarbeiten. Er freue sich auf die neuen Patienten/-innen, sagt der gebürtig aus Thüringen stammende Mediziner, der mittlerweile mit seiner Familie im südlichen Brandenburg lebt und die Vorteile des Landlebens schätzt.

„Die Eröffnung einer zusätzlichen Hausarzt-Praxis in Lübbenau/Spreewald ist ein wichtiges Signal für die Region. Ich freue mich, einen weiteren Allgemeinmediziner am MZL begrüßen zu können“, sagt Jessica Weiner, Aufsichtsratsvorsitzende des MZL. Die neue Praxis wird vor allem bei Patienten/-innen für Erleichterung sorgen, die aktuell ohne hausärztliche Versorgung sind. Das Team bittet alle Patienten/-innen um Geduld, da aufgrund der umfangreicheren Erstkonsultationen mit längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe zu rechnen ist.   

 Kontaktdaten

Dr. med. Andreas Drescher

Telefon: 03542 871 240

E-Mail:

 

Montag

08:00-11:00 Uhr Sprechstunde

13:00-17:00 Uhr nach Vereinbarung

Dienstag

08:00-11:00 Uhr nach Vereinbarung / Hausbesuche

13:00-17:00 Uhr Sprechstunde

Donnerstag

08:00-11:00 Uhr Sprechstunde

13:00-14:00 Uhr nach Vereinbarung

 

Sprechzeiten Hinweise:

Zum Schutz aller Patienten bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung täglich innerhalb der ersten Sprechstunde unter 03542 871 240. Anmeldeschluss für unbestellte Patienten ist 1 Stunde vor dem Sprechstundenende. Wir bitten um Beachtung dieser Hinweise, sodass lange Wartezeiten reduziert werden können.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store