Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

„Klingelingeling und Bum-bum-bum“ im Rathaus Lübbenau/Spreewald

Lautstarker Gesang, bunte Kostüme und rasselnde Spendendosen – So vertrieben die Kinder des Amalie-Schmieder-Hauses und deren Begleitpersonen am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, böse Geister, Gespenster und Dämonen, um den Frühling auch im Rathaus zu empfangen.

 

Das Zampern, ein alter, sorbischer Brauch, ist auch eine beliebte Tradition bei den Kindern des evangelischen Kindergartens „Amalie-Schmieder-Haus“. Jährlich ziehen die Kleinsten verkleidet durch die Neu- und Altstadt der Stadt Lübbenau/Spreewald, um mit Rasseln, Gesang und Musik den Winter zu verabschieden und den Frühling zu begrüßen.

 

Nachdem das Rathaus der Stadt Lübbenau/Spreewald aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr für den Besucherverkehr geschlossen bleiben musste, war es den Kindern in diesem Jahr wieder möglich, mit Frohsinn und Heiterkeit auch durch die Flure der Verwaltung zu zampern. Die zahlreichen Mitarbeiter erfreuten sich am gesanglichen und tänzerischen Repertoire der Kleinen und gaben gern ein paar Süßigkeiten sowie Euros in die Zamper-Kasse.

 

Besonders gefiel es den jungen Gästen bei Bürgermeister Helmut Wenzel. Er begrüßte kleine Prinzessinnen, Feen, Superhelden sowie Tiger und Hexen. Gemeinsam wurde musiziert und gelacht, um all die Gestalten des Winters zu vertreiben. Eine anschließende Stärkung mit kleinen Naschereien und Getränken durfte dabei nicht fehlen. Wenzel bedankte sich für den Besuch, ließ noch einmal die Zamper-Dose klingeln und wünschte der Gruppe einen schönen Tag.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 21. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store