Bischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Sternsinger segnen das Rathaus der Stadt Lübbenau/Spreewald

Am Dienstag, dem 03. Januar 2023, brachten kleine und große Könige gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitpersonen an diesem Tag den Segen zu zahlreichen Menschen in der Stadt Lübbenau/Spreewald. In ihren farbenprächtigen Gewändern und Kleidern sammelten sie unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ Spenden, um Kinderpartizipation zu fördern und Rechte zum Schutz der Kinder gegen Gewalt, Diskriminierung, Ausbeutung und weiteren negativen Aspekten zu stärken.


Gegen 11 Uhr begrüßte der Bürgermeister Helmut Wenzel die Sternsingergruppe der Katholischen Pfarrgemeinde Heilige Familie im Rathaus und der Evangelischen Gemeinde, darunter aus der Neu- und Altstadt. Gemeinsam sang er mit den Gästen einige Lieder und bedankte sich für den Besuch und die guten Wünsche sowie für die Segnung des Hauses. 


Im Namen der Stadt überreichte Bürgermeister Helmut Wenzel den Sternsingern auch in diesem Jahr einen Spenden-Scheck in Höhe von 250 Euro. Auch einen Obolus in Ihre Spendendosen gab Wenzel, da der Scheck „zu groß für das Sparschwein“ sei. Im Gepäck hatten die Kinder und Begleiter ebenfalls ein Geschenk für den Bürgermeister: Wenzel zeigte sich erfreut über einen selbstgebastelten Stern der Sternsingergruppe und bedankte sich für diese Geste. „Ich finde es toll, dass ihr euch so zahlreich an der Sternsinger-Aktion beteiligt und damit selbst füreinander und vor allem auch für andere Kinder einsteht“, sagt Helmut Wenzel. Auch den vier Kindern, die am 5. Januar Bundeskanzler Scholz treffen und das Bistum Görlitz vertreten, sprach er seine Anerkennung aus. Sich für den Besuch im Bundestag qualifiziert zu haben, sei eine besondere Leistung.


Für den weiteren Weg wünschte der Bürgermeister den Sternsingern noch viel Erfolg, weitere umfangreiche Spendeneinnahmen für die Unterstützung ihres aktuellen Hilfsprojektes und alles Gute für die noch bevorstehenden Segnungen anderer Institutionen und Geschäfte der Stadt. Zur Stärkung für den weiteren Weg gab es für die Kinder im Rathaus Getränke und Naschereien.

 

Gemeinsames Singen mit dem Bürgermeister Helmut Wenzel erhält ein Geschnenk der Sternsingergruppe Übergabe des Spenenschecks


Hintergrund der diesjährigen Aktion
Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023 steht der Kinderschutz in der Schwerpunktregion Indonesien und weltweit. Kinder leiden auf der gesamten Welt unter Gewalt, die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Mit den gesammelten Spenden werden unter anderem Projekte unterschützt, die organisierte Präventionsworkshops und Trainings für Kinder ermöglichen. In diesen lernen sie, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.
 

Weitere Infos zum Thema: Das Sternsinger-Hilfswerk | Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store