Bannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Lübbenau/Spreewald erneut im bundesweiten TV

Bereits im Sommer dieses Jahres stattete der Komiker Mario Barth der Stadt Lübbenau/Spreewald einen Besuch ab. Es war jedoch kein privater Ausflug, sondern die Recherche für die RTL-Sendung „Mario Barth deckt auf“ führte ihn in die Spreewaldstadt. Ziel war die Robert-Koch-Straße, in der sich der Komiker persönlich davon überzeugte, dass mit dem versetzen der Bushaltestelle eine Lösung für die Kreuzung an der Robert-Koch-Straße gefunden wurde. Mit dem Fahrplanwechsel zum 21. August 2022 wird die neue, behindertengerechte Haltestelle nun täglich angesteuert. Im Gepäck hatte er aber auch ein besonderes Andenken: das saure Steuergürkchen.

Die Überreichung des sauren Steuergürckchens wird am Mittwoch, 19. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr im Rahmen der RTL-Fernsehsendung „Mario Barth deckt auf“ zu sehen sein. „Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, welches Bild der Fernsehbeitrag widerspiegelt. Aber Mario Barth hat sich in Lübbenau/Spreewald sichtlich wohl gefühlt“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. Der Dreh führte den Komiker unter anderem auch zum Großen Hafen, wo er sich die Spreewälder Gurken schmecken ließ und einen kurzen Abstecher auf dem Kahn genoss.

 

Mit dem Spreewald-Abstecher folgte Mario Barth einer Einladung des Bürgermeisters per Videobotschaft. Damit reagierte Helmut Wenzel auf einen Beitrag von der Stadt, der in der Sendung vom 25. Mai 2022 ausgestrahlt wurde. „Wir wollen Probleme nicht einfach unter den Tisch kehren und sind stets auf sinnvolle Problemlösungen aus“, so der Bürgermeister.

 

Der Folge-Beitrag wird sicherlich wieder für Gesprächsstoff bei den Bürgerinnen und Bürgern sorgen. Vielleicht zieht es Mario Barth auch noch einmal hier her – dann aber hoffentlich eher aus privaten Gründen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store