Bannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bibliothek muss auf Grund eines Wasserschadens für zunächst unbestimmte Zeit schließen

Die Lübbenauer Ausleihstelle der gemeinsamen Bibliothek Lübbenau-Vetschau im Einkaufcenter Kolosseum Spreewald in der Otto-Grotewohl-Straße musste heute auf Grund eines noch ungeklärten Wasserschadens sofort und zunächst auf unbestimmte Zeit geschlossen werden.

 

Ein Großteil des Bodenbelages wurde durch das sich schnell ausbreitende Wasser in Mitleidenschaft gezogen und teilweise vollständig durchwässert. Der Bücher- und sonstige Medienbestand ist auf Grund der zeitnahen Feststellung und der schnellen Schadensregulierung nicht betroffen. Dennoch mussten vor allem zahlreiche Bücher punktuell zum Trocknen ausgelagert und an einen anderen Ort gebracht werden, um weitere mögliche Schäden zu vermeiden.

 

„Der Schaden trifft uns sehr. Wir waren froh, dass die Ausleihstelle endlich, nach so langer coronabedingter Schließzeit und nunmehr zum Start des neuen Schuljahres, für den Publikumsverkehr wieder uneingeschränkt öffnen konnte. Wir können derzeit noch nicht absehen, wie schnell und mit welchen Mitteln der finanzielle Schaden behoben und die notwendigen Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein können.“, erklärt Bürgermeister Helmut Wenzel. „Es ist dem schnellen Einsatz des Mitarbeiterteams zu verdanken, dass vor allem die Schäden an dem Medienbestand eingegrenzt werden konnten. Die Beschäftigten haben sofort reagiert, den Schaden gemeldet und gleichzeitig damit begonnen, die empfindlichen Bücher notfallmäßig zu versorgen und umzuräumen. Zum Glück ist der Bibliotheksbestand dadurch weitestgehend verschont geblieben und die finanziellen Schäden an den Medien sind nach dem jetzigen Kenntnisstand relativ gering.“

 

Seit dem 01.01.2008 existiert die Bibliothek Lübbenau-Vetschau. Beide Städte haben damit eine gemeinsame Bibliothek mit den Ausleihstellen in Lübbenau/Spreewald und Vetschau/Spreewald. Die Städte sind im Kolosseum Spreewald ausschließlich Mieter der Räumlichkeiten. Nach Feststellung des Schadens wurde sofort der Kontakt zur Hausbetreuung und dem Eigentümer hergestellt sowie der Schaden vor Ort durch eine Mitarbeiterin der Lübbenauer Verwaltung aufgenommen. Nun muss die Ursache geklärt, die Schäden schnellstmöglich behoben und die damit verbunden Kosten versicherungstechnisch reguliert werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 11. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store