Aufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Alte/Neue Adresse für soziale Angebote des DRK KV Calau e.V.

Suppenküche, Möbelkammer, Pflegedienst und Schuldnerberatung - diese und weitere soziale Angebote können von nun an im frisch sanierten Gebäude in der Rudolf-Breitscheid-Straße genutzt werden. Vertreter der Stadt Lübbenau/Spreewald übergaben mit Freude den modernisierten Gebäudekomplex am 30. November 2020 an Heike Lappan, Kreisgeschäftsführerin des Betreibers, dem DRK Kreisverband Calau e.V. „Wir freuen uns sehr, dass wir den DRK Kreisverband Calau e.V., welcher sich bereits in der Vergangenheit als zuverlässiger Partner erwiesen hat, nun als Betreiber für alle Bereiche der Einrichtung gewinnen konnten.“, berichtet Bürgermeister Helmut Wenzel, „Ihnen für die Übernahme dieser wichtigen, sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben nun ein qualitativ hochwertig saniertes Gebäude zur Verfügung zu stellen, war uns als Stadt eine Herzensangelegenheit.“ Die multifunktionale Einrichtung bietet Hilfe für ökonomisch schwach gestellte Menschen und begleitet die Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

 

Mit dem Umzug in den neuen Gebäudekomplex befinden sich nunmehr wieder alle Angebote des DRK Kreisverband Calau e.V. unter einem Dach. Unter Einhaltung der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln stehen die Services zu den folgenden Öffnungszeiten und unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

 

  • Suppenküche, Möbel- sowie Kleiderkammer:
    Montag-Freitag 9-14 Uhr
    Tel.: 03542/403663

 

  • Schuldner-Insolvenzberatung:
    Termine nach telefonischer Vereinbarung
    Tel.: 03542/403656
  • Pflegedienst:
    Termine nach Vereinbarung
    Tel.: 03542/89560


Änderungen der Angebote und weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des DRK Kreisverband Calau e.V. unter www.drk-calau.de.

 

Bereits im ersten Quartal 2019 begannen die umfangreichen Ausbau- und Sanierungsarbeiten in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Vor dem Baubeginn war der gesamte Gebäudekomplex stark sanierungsbedürftig und energetisch bedenklich. Die Nutzung war zu diesem Zeitpunkt bereits stark eingeschränkt. Ziel der Maßnahme war es, diese wichtige soziale Infrastruktureinrichtung zu erhalten und auszubauen.

 

Die einzelnen Gebäudeteile wurden vollständig entkernt. Damit war die Voraussetzung für die Neuordnung der Raumstrukturen geschaffen. Außerdem erfolgte eine umfassende energetische Sanierung der Fassadenbereiche. Weitere Maßnahmen betrafen die Reparatur der Grundleitungen und die Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserentwässerung sowie die Modernisierung der Heizungs-, Elektro- und Sanitäranlagen. Zwei rollstuhlfahrergerechte Aufzüge stellen Barrierefreiheit her. Durch die Neugestaltung der Außenanlagen sind Aufenthalts- und Sitzflächen entstanden. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3,2 Millionen Euro. Davon stammen 1,9 Millionen Euro aus Fördermitteln.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 09. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store