Tag der offenen Tür im Skulpturenpark Alter Friedhof
Am Sonntag, den 27. September, lädt die Stadt Lübbenau/Spreewald von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Skulpturenpark Alter Friedhof ein. Der ursprünglich für den 24. Juni geplante Termin musste aufgrund der hohen Temperaturen verschoben werden. Nun bietet sich erneut die Gelegenheit, den neugestalteten Park zu erkunden und dabei auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Ende September zeigt sich der Skulpturenpark von seiner herbstlichen Seite. Das Farbenspiel des
Laubes, der alte Baumbestand und die behutsam integrierten Gestaltungselemente verbinden sich zu einem besonderen Ort der Ruhe und Begegnung.
Im Rahmen stündlicher Führungen werden die Besonderheiten des historischen Areals, die
umgesetzten Maßnahmen und die dort zu findenden Skulpturen näher vorgestellt. Darüber hinaus
kann der Park auch eigenständig erkundet werden. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und
Besucher ist ebenfalls gesorgt.
Der im Mai 2026 wiedereröffnete Skulpturenpark verbindet den Erhalt historischer Grabanlagen und des wertvollen Baumbestands mit einer zeitgemäßen Gestaltung des öffentlichen Raumes. Im Zuge der Neugestaltung wurden geschwungene Wege angelegt, historische
Wegeverbindungen wiederhergestellt und naturnahe Grünflächen geschaffen.
Als innerstädtischer Grünraum trägt er zur Klimaanpassung bei und schafft zugleich neue
Möglichkeiten für Aufenthalt und Erholung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Nordkopf öffnet seine Tore: Zweiter Tag der offenen Baustelle ein voller Erfolg
Mi, 16. September 2026

Ausbildungsmesse 2026: Einblicke, Gespräche und neue Perspektiven
Mo, 14. September 2026











