Global denken – lokal handeln: Gastfamilien in Lübbenau/Spreewald gesucht
In Zeiten globaler Spannungen und außenpolitischer Herausforderungen ist persönlicher Austausch wichtiger denn je. Die Stadt Lübbenau/Spreewald ruft die Einwohnerinnen und Einwohner dazu auf, ein Zeichen für Offenheit und Zusammenhalt zu setzen – durch die Aufnahme eines internationalen Gastkindes.
Im September 2025 kommen erneut Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus aller Welt mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland. Für ihren Aufenthalt werden offene, neugierige Familien gesucht, die bereit sind, für einige Wochen oder bis zu einem Jahr ein Gastkind bei sich aufzunehmen.
„Gerade jetzt brauchen wir mehr Dialog zwischen Kulturen. Eine Gastfamilie zu sein bedeutet, einen Beitrag für Frieden und Verständigung zu leisten – und gleichzeitig eine spannende Erfahrung im eigenen Zuhause zu machen“, so Bürgermeister Wenzel.
Alle Familienformen sind willkommen – entscheidend sind Herz, Offenheit und ein Platz im Zuhause. AFS begleitet die Familien umfassend und steht rund um die Uhr unterstützend zur Seite.
Sie möchten ein Teil dieser interkulturellen Erfahrung werden, dann wenden Sie sich direkt an AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Weitere Informationen unter: www.afs.de/gastfamilie – telefonisch unter 040 399222-90 oder per E-Mail an
Hintergrund:
AFS International zählt zu den weltweit größten und erfahrensten gemeinnützigen Organisationen im Bereich Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Aus der ursprünglichen Initiative freiwilliger Sanitätswagenfahrer – dem „American Field Service“ – ist in den vergangenen 75 Jahren eine globale Gemeinschaft mit über 60 Länderorganisationen und Partnern entstanden. Das AFS-Netzwerk organisiert und begleitet interkulturelle Austauschprogramme für Jugendliche weltweit. Über 40.000 ehrenamtlich Engagierte setzen sich dafür ein, dass der Auslandsaufenthalt für die Teilnehmenden zu einer prägenden und bereichernden Erfahrung wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.afs.de