Bannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Auch Ende des Jahres 2020 würdigte die Stadt Lübbenau/Spreewald wieder fünf Personen, die sich in Lübbenau/Spreewald und den Ortsteilen in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren und sich mit ihrer Tätigkeit für das Gemeinwesen besonders verdient gemacht haben. Gemeinsam mit Vertretern der Stadtverordnetenversammlung bedankte sich Bürgermeister Helmut Wenzel am 8. Dezember 2020 bei Ilona Hirsch und Regina Hoffmann für ihr Engagement, beglückwünschte sie zur Auszeichnung Ehrenamtler des Jahres 2020 und kam mit ihnen vor allem über ihren Einsatz während der Corona-Pandemie ins Gespräch. Die ebenfalls für diese Auszeichnung vorgeschlagenen Personen Rico Angermann, Roland Scherz und Jana Peschk waren an diesem Tag verhindert und konnten an der Veranstaltung nicht teilnehmen.


Die ausgezeichnete Ilona Hirsch erfüllt seit 2001 mit großer Sorgfalt soziale Aufgaben in der evangelischen Kirchgemeinde Lübbenau-Neustadt und unterstützt ältere und bedürftige Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. In diesem Zusammenhang bereitet sie unter anderem Gottesdienste in Pflegeheimen vor und nach, leitet einen Seniorenkreis und stattet den älteren Bürgern Besuche ab. Aber all das war in der vergangenen Zeit aufgrund der Bestimmungen zum Infektionsschutz nicht möglich. Was der 73-jährigen Lübbenauerin blieb, war die Verteilung der Gemeindebriefe in der Stadt und den Ortsteilen, die Einträge in den Kirchenbüchern zu Geburten, Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen vorzunehmen und Geburtstagsglückwünsche an die älteren und bedürftigen Menschen zu übermitteln.


Regina Hoffmann ist seit nunmehr neun Jahren ehrenamtliche Hospizbegleiterin und durch ihr Engagement sowie ihre Einsatzbereitschaft eine große Bereicherung für den Ambulanten Hospizdienst. Die 62-jährige, noch berufstätige Krankenhaus-Mitarbeiterin unterstützt schwerkranke Menschen und Angehörige und führt regelmäßige individuelle Besuche mit entlastenden Gesprächen sowie Beratungen durch. Durch die Corona-Einschränkungen werden aber auch die Hospizbegleiter vor große
Herausforderungen gestellt, weil vieles nicht mehr erlaubt ist. Nicht einmal untereinander können sich die Sterbebegleiter des Malteser Hilfsdienstes in Lübbenau/Spreewald derzeit sehen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und sich zu besprechen. Regina Hoffmann verdeutlichte gegenüber den Anwesenden, dass Sterbebegleitung den ganzen Menschen fordere und die Stimme am Telefon eben oft nicht ausreiche.


Bürgermeister und Stadtverordnete zeigten sich beeindruckt von den beiden Damen und nutzten die Gelegenheit, um vor allem auch mehr über die Beweggründe der Damen für ihre Einsatzbereitschaft zu erfahren. Beide Ehrenamtliche konnten nur bestätigen, viel Dankbarkeit zu erfahren, was ihnen viel Kraft und Motivation gebe. Außer Ilona Hirsch und Regina Hoffmann würdigte die Stadt noch drei weitere Ehrenamtliche.

 

Jugendfeuerwehrleiter Rico Angermann leitet seit Anfang 2014 die Jugendfeuerwehr Lübbenau/Spreewald. Er hat sich besonders um die Nachwuchsgewinnung und Ausbildung bei der Feuerwehr verdient gemacht. Angermann sichert durch seine Arbeit die zukunftsorientierte Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft von Orts- und Stützpunktfeuerwehr und organisiert in diesem Zusammenhang auch zahlreiche Veranstaltungen wie unter anderem die jährlichen Feuerwehrcamps auf dem Gelände des MSC e. V. in Hindenberg.


Roland Scherz ist bereits seit 1990 ehrenamtlich tätig und engagiert sich vielfältig im Ortsteil Ragow. Er ist Vereinsvorsitzender des SV Wudritz Ragow, wo er federführend auch bei der Errichtung des neuen Vereinsheims mitgewirkt hat. Der 55-Jährige hilft stets bei Problemen im Ort, unterstützt Festveranstaltungen im Ortsteil und organisiert darüber hinaus jedes Jahr unentgeltlich das Hafenfest am Ragower Naturhafen mit Überraschungen für Kinder und Erwachsene. Außerdem musiziert er seit 25 Jahren in der Lübbenauer Stadtkapelle.


Und schließlich noch Jana Peschk, die seit zwölf Jahren Vorsitzende des Gemeindekirchenrats in Zerkwitz ist und das Kirchengemeindeleben organisiert. Sie bereitet Gottesdienste, Weihnachtsfeste und zahlreiche weitere Veranstaltungen wie das Osterreiten, den Erntedankgottesdienst, Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen und Jubelkonfirmationen vor und begleitet sie. Außerdem pflegt sie Grundstücke und Gebäude der Kirchengemeinde.

 

Die Auswahl der zu würdigenden Personen erfolgte bereits im Rahmen des nichtöffentlichen Teils der gemeinsamen Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses am 28. Oktober 2020.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 20. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store