Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Einblicke in das Tagesgeschäft zum Zukunftstag bei der Stadt Lübbenau/Spreewald und in den städtischen Kindertageseinrichtungen

Der 22. „Zukunftstag“ in Brandenburg bot vielen Schülerinnen und Schülern am 25. April die Möglichkeit in verschiedene Betriebe und Einrichtungen, Hochschulen und Ministerien „reinzuschnuppern“. „Uns als Stadt ist es ein wichtiges Anliegen zu zeigen, dass es in der Region viele interessante Arbeitsmöglichkeiten und Perspektiven gibt,“ sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. Deshalb beteiligt sich auch die Stadt Lübbenau/Spreewald in diesem Jahr wieder am Zukunftstag 2024, der den Mädchen und Jungen die Chance bietet, herauszufinden, wo sie sich eine berufliche Zukunft vorstellen können. „Das Angebot wurde sehr gut angenommen“, sagt Marian Siebert, verantwortlich für Personalentwicklung, „11 Schülerinnen und Schüler begrüßten wir an diesem Tag im Rathaus und 21 weitere Mädchen und Jungen wurden in den städtischen Kitas und Horteinrichtungen willkommen geheißen.“ 

Die ersten Worte fand an diesem Tag der Bürgermeister Helmut Wenzel für die Teilnehmer. Nach einer Vorstellungsrunde folgte ein abwechslungsreiches Programm. Marian Siebert führte die Mädchen und Jungen durch das Rathaus und gab eine Übersicht über Ausbildungs- und Praktika-Möglichkeiten. In einem kleinen Einstellungstest konnten die Jugendlichen dann selbst ausprobieren, wie sich das Bewerbungsverfahren für zukünftige Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Lübbenau/Spreewald gestaltet. 

Beim Viertelquiz konnten die Jugendlichen dann ihr Wissen über die Spreewaldstadt testen. Anschließend gab es einen Einblick in den Finanzbereich, ehe anschaulich auf Lübbenaus Viertel sowie deren Umgestaltungen und geplante Baumaßnahmen eingegangen wurde. 

Ein spannender „Arbeitstag“ wurde geboten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie städtischen Kindertageseinrichtungen erklärten praxisnah ihre Aufgabengebiete. Was muss z.B. von der Planung bis zur Realisierung von Bauvorhaben alles beachtet werden? Welche aktuellen Bauprojekte gibt es in der Stadt? Wie bereitet sich eine Erzieherin auf ihren Arbeitsalltag vor? Was ist ein Kurbeitrag und warum gibt es diesen in Lübbenau/Spreewald?  

Und wie haben die Schülerinnen und Schüler im Einstellungstest für angehende Auszubildende abgeschnitten? Diese und viele weitere Fragen wurden umfassend beantwortet. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand ein abschließendes Gespräch und eine Auswertung des Zukunftstages mit allen Teilnehmern statt. Viele Eindrücke in die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Stadtverwaltung nehmen die Jugendlichen mit. Vielleicht findet sich unter ihnen zukünftig eine neue Kollegin oder ein neuer Kollege für das Rathaus der Stadt Lübbenau/Spreewald.  

 Bild 1 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 30. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store