Klima-Anpassungsmanangement

Ziel des Klima-Anpassungsmangents ist es, in den kommenden Jahren ein Integriertes Klima-Anpassungskonzept für die Stadt und ihre Ortsteile zu entwickeln. Bei der Klimaaanpassung geht es in erster Linie darum, die Stadt schrittweise an die veränderten Umweltbedingungen anzupassen, um negative Folgen des Klimawandels zu minimieren. Ziel ist es, die Qualität auch in den kommenden Jahren zu stabilisieren und die Stadt künftig für die Bewohnerinnen und Bewohner noch lebenswerter zu gestalten. Themen wie beispielsweise Hitzevorsorge, Stadtgrün, Verschattung, Verdunstung oder die Kommunale Wärmeplanung werden dabei aufgegriffen. Es werden aber nicht nur die Stadtquartiere beleuchtet und Optimierungspotenzial herausgearbeitet, sondern Möglichkeiten auch bei künftigen Bauprojekten berücksichtigt. 

 

Als Klima-Anpassungsmanager/-in geht es aber nicht nur um die Strategieentwicklung und Unterstützung von Planungsprozessen. Aufklärung und Information gehören genauso zu den Aufgabenfeldern.

 

Die Stelle der Klima-Anpassungsmangerin wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zu rund 90 Prozent gefördert und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

 

BMUV_Fz_2021_Office_Farbe_de

Ansprechpartner der Stadt Lübbenau/Spreewald