Veräußerung eines Gewerbegrundstückes im Gewerbegebiet Kittlitz
Grundstück:
Das zum Höchstgebot ausgeschriebene bebaute Grundstück mit einer Gesamtfläche von 4.125 m² befindet sich im Gewerbegebiet Kittlitz und ist Bestandteil eines Bebauungsplanes.
Es handelt sich um folgende Flurstücke:
Gemarkung Kittlitz, Flur 1, Flurstück 185 mit 1.724 m²
Gemarkung Kittlitz, Flur 1, Flurstück 217 mit 2.401 m²
Bei dem Grundstück handelt es sich um einen ehemaligen Rasthof. Im vorderen Bereich des Gebäudes liegt ein Brandschaden vor. Das Gebäude ist abrissreif und nicht weiter nutzbar.
Lageplan:
Das zu veräußernde Grundstück ist blau eingezeichnet:
Erschließung:
Das Grundstück ist straßenseitig erschlossen. Eine Niederspannungs-, Trink-, Abwasser- und Gasleitung liegt an.
Grundstücksbesichtigung:
Eine Besichtigung des Grundstückes kann jederzeit vorgenommen werden. Sofern eine Gebäudebesichtigung gewünscht ist, wenden Sie sich bitte an Herrn Bär, Tel. 03542/85-452 (Email: ).
Ausschreibungsverfahren/Mindestgebot:
Für das Grundstück ist ein schriftliches Kaufpreisangebot einzureichen. Der Zuschlag erfolgt zum Höchstgebot. Als Mindestgebot werden 42.000,00 € festgelegt. Nebenangebote sind nicht zulässig.
Hinweis: Nach erfolgter Zuschlagserteilung erfolgt mittels Beschluss die Legitimation der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübbenau/Spreewald. Die Veräußerung des Grundstückes kann erst erfolgen, sofern der Beschluss bestätigt vorliegt.
Konditionen:
Sämtliche Kosten bezugnehmend auf den Erwerb des Grundstückes (Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten etc.) trägt der Erwerber. Der Grundstücksverkauf dient nicht zu Spekulationszwecken, der Kaufvertrag wird dementsprechend eine Mehrerlösklausel beinhalten. Außerdem ist das Grundstück spätestens 6 Monate nach Vertragsabschluss vollständig durch den Erwerber einzufrieden. Der Abriss des Gebäudes ist spätestens 2 Jahre nach Vertragsabschluss durchzuführen. Des Weiteren wird der Kaufvertrag eine Bauverpflichtungsklausel innerhalb von 5 Jahren beinhalten. Die verkehrsrechtliche Erschließung erfolgt ausschließlich über die Vorberger Straße, die Kittlitzer Dorfstraße ist nicht als Zufahrt nutzbar.
Bewerbungszeitraum:
Ihr Kaufpreisgebot reichen Sie bitte schriftlich in einem verschlossenen Umschlag mit dem deutlichen Vermerk „Nicht Öffnen, Kaufangebot Gewerbegrundstück Kittlitz“ bis zum spätestens 12.10.2023 12:00 Uhr bei der Stadtverwaltung Lübbenau/Spreewald, Bereich GM, Kirchplatz 1, 03222 Lübbenau/Spreewald, ein.
Hinweise:
Vor der Abgabe eines Gebotes wird dringend geraten, die Stadt Lübbenau/Spreewald bzw. die untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises OSL zu kontaktieren, um die Art einer möglichen Bebauung zu besprechen. Für planungsrechtliche Fragen (insbesondere Fragen zum Bebauungsplan) wenden Sie sich an die zuständige Sachbearbeiterin der Stadt Lübbenau/Spreewald, Frau Sademann, Tel. 03542/85-441 (Email: ) kontaktieren.
Für Rückfragen bezüglich der Ausschreibung wenden Sie sich bitte an den zuständigen Sachbearbeiter Herrn Bär, Tel. 03542/85-452 (Email: ) oder Herrn Kunze, Tel. 03542/85-451 (Email: ).
Die eingereichten Unterlagen verbleiben bei der Stadt Lübbenau/Spreewald. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Die Stadt Lübbenau/Spreewald ist nicht verpflichtet, an den Meistbietenden oder an den einzigen Bewerber zu verkaufen bzw. irgendeinem Angebot den Zuschlag zu erteilen.