„Auferstanden aus Ruinen“ – Lübbenau/Spreewald in der Nachkriegszeit

„In Europa schwiegen die Waffen. Deutschland war besiegt, befreit, besetzt – die Großmannsträume hatten eine Blutspur rund um den Globus gezogen und lagen unter den Trümmern deutscher Städte begraben. Der Weg in die Zukunft war ungewiss.“

 

„Obwohl Volkes Wille längst zum Spielball der Supermächte geworden war und Deutschland zu ihrer Arena, kam es in vielen Städten zu Kundgebungen und Demonstrationen.

 

Auch in Lübbenau/Spreewald gingen im September etwa 1.200 Bürger gegen die Spaltung ihres Landes auf die Straße.

 

Nachdem alle Einheitsbestrebungen nicht fruchteten, wurde am Freitag, dem 7. Oktober 1949 um 12 Uhr mit der Tagung des 2. Volksrates die Geburtsstunde der DDR eingeleitet. Aus dem Volksrat konstituierte sich eine provisorische Volkskammer, die die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Kraft setzte und Otto Grotewohl mit der Regierungsbildung beauftragte."