Zampern im Rathaus

Zur Karnevalszeit ist es alte sorbische Tradition, böse Geister, Gespenster und Dämonen zu vertreiben. Dabei ziehen nicht nur 

traditionelle Vereine sondern auch Kindergruppen und Schüler, verkleidet oder maskiert und laut musizierend durch die Straßen. So ist es ebenfalls in Lübbenau/Spreewald Brauch, von Haus zu Haus zu gehen. Dazu gehört es auch den Mitarbeitern der Stadt sowie dem Bürgermeister Helmut Wenzel im Rathaus einen Besuch abzustatten. 

  

Am 31. Januar starteten die Kinder des Kindergartens Amalie Schmieder Haus ihre Zampertour. In bunten Kostümen sangen sie ihre Lieder und erfreuten sich des zahlreichen Publikums. Am 06. Februar trieben Superhelden, Prinzessinnen und wilde Tiere aus dem „Hort der Vielfalt“ ihr Unwesen im Büro des Bürgermeisters. Natürlich durfte die Anne-Marie Polka hier nicht fehlen. 

  

Aber damit nicht genug. Zur Weiberfastnacht ließen es sich die Frauen des Lübbenauer Karneval Club e.V. nicht nehmen, farbenfroh gekleidet und mit einer Schere bewaffnet die Krawatten der Herren kürzer zu schneiden. Die alljährliche Tradition erfreut sich immer mehr Beliebtheit bei den Karnevalistinnen. Gern kommen sie dafür ins Rathaus und die männlichen Mitarbeiter der Stadtverwaltung machen den Spaß mit. Das Pendant dazu lieferten der Elferrat, Prinzengarde und der Prinz selbst des Karnevalsvereins zum Rosenmontag mit ihrem bekannten „Bierzampern“. Frohsinn und Heiterkeit wurde im Rathaus verbreitet. Ein schönes Ritual in der Spreewaldstadt, das gleichzeitig auch den Winter vertreiben und den Frühling empfangen soll.

 

 IMG_2559DSC_0929DSC_0941 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen