Würdigung und Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit 2023

Das Jahr 2023 endete traditionell wieder mit einer besonderen Veranstaltung. Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2023 galt es, die besonders engagierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lübbenau/Spreewald zu würdigen. 

 

Bürgermeister Helmut Wenzel lud dazu im Beisein von Fraktionsvertretern insgesamt 19 ausgezeichnete Personen in das Rathaus, um den Frauen und Männern im Namen der Stadt ihre Anerkennung und ihren Dank auszudrücken. Mit ihrer Tätigkeit in verschiedenen Bereichen haben sie sich im besonderen Maße in der Stadt und ihren Ortsteilen engagiert und einen großen, sehr wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen geleistet.

 

Die diesjährigen Ehrenamtler des Jahres sind: Ulrich Thorhauer, Uwe Jurischka, Evelin Tessmer, Horst Schinagl, Gabriele Schier, Cornelia Harms, Kristin und Tina Krüger, Hans-Joachim Koschmann, Franziska und Matthias Miethke, Peter Hampel, Dirk Lehmann, Torsten Schultz, Sylvio Schelletter, Joachim Liedke, Andreas Zeidler, Klaus Kühnel sowie Markus Schenker. In lockerer Runde und vorweihnachtlicher Atmosphäre bedankte sich Helmut Wenzel für das jahrelang geleistete und wichtige Engagement und überreichte den anwesenden Gästen im Namen der Stadt eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Alle ehrenamtlich Engagierten in ihren unterschiedlichen Funktionen tragen einen wichtigen Teil zum gesellschaftlichen Leben in Lübbenau/Spreewald bei. So sind die Gewürdigten zum Beispiel als Notfallseelsorger an der Seite von Menschen in schweren Situationen oder bei der Organisation von Veranstaltungen, in verschiedenen Sportvereinen oder bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Andere sorgen für ein ansprechendes Erscheinungsbild der Stadt und den Ortsteilen, kümmern sich um die Traditionspflege oder bewirtschaften Sportplätze. Eine Gegenleistung fordern sie dabei alle nicht. „Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Sie sind in ihren Bereichen unverzichtbar und machen Lübbenau/Spreewald zu einem lebenswerteren Ort“, sagte Helmut Wenzel. 

 

Auch die Ehrenamtlichen nutzten diesen Rahmen, um sich intensiv untereinander und mit dem Bürgermeister auszutauschen und Anregungen vorzutragen. Vor allem Themen wie die immer schwierigere Nachwuchsgewinnung und die Vernetzung unter den verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren beschäftigten viele der anwesenden Gäste. In den Ortsteilen sei dabei der soziale Zusammenhalt meist noch stärker ausgeprägt. Auch für die Kernstadt würden sich viele der Ehrenamtler einen solchen starken Zusammenhalt wünschen. Eine bessere Vernetzung unter den Vereinen egal welcher Art könne hier bei der Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen helfen. 

 

Die Auswahl der zu würdigenden Personen erfolgte am 8. November 2023 im Rahmen des nichtöffentlichen Teils der gemeinsamen Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen