Kita „Villa Sonnenschein“ feiert 70-jähriges Bestehen

Am 6. Juli 2023 stand für die Kita Villa Sonnenschein in Ragow ein besonderes Ereignis an: das 70-jährige Bestehen. Das wurde im Rahmen eines Sommerfestes mit allen Erzieherinnen und Erziehern, Kindern, sowie vielen Eltern, Großeltern und Unterstützern gefeiert. Die Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung Jessica Weiner gratulierte, stellvertretend für den Bürgermeister Helmut Wenzel, zum Jubiläum. „Die Kita Villa Sonnenschein gehört zu den ältesten Einrichtungen in der Stadt Lübbenau/Spreewald. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das Team setzt sich mit viel Herzblut und kreativen Ideen für den Nachwuchs ein“, so Jessica Weiner.

Fachbereichsleiterin Jessica Weiner (r.) gratuliert zum Jubiläum. Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald

Auch die Eltern und Großeltern bereichern mit ihrem Engagement den Kita-Alltag. Das zeigt sich unter anderem beim Sommerfest. So wurden Girlanden und die Jubiläumszahl von den Ragowern aus Grün geflochten und das Kita-Gelände liebevoll dekoriert. Pony-Reiten, Musik und kühlendes Eis sorgten für jede Menge Spaß bei den großen und kleinen Besuchern. Nach einem kleinen Programm bedankten sich die Eltern mit einer Showeinlage beim gesamten Kita-Team. Dabei verwandelte sich der großzügige Außenbereich der Kita kurzerhand in eine Zirkusmanege, Kinder wurden zu Löwen, Ballerinen oder Gewichthebern. Das wurde mit viel Applaus belohnt.

Aktuell besuchen 39 Kinder die Einrichtung. Die Auslastung ist über Jahre anhaltend hoch. Die Kita ist eine naturnahe Einrichtung, bei der den Kindern insbesondere das Lernen und Leben in und mit der Natur nähergebracht wird. In diesem Zusammenhang hat die Villa Sonnenschein unter anderem im vergangenen Jahr die Waldkönner-Auszeichnung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald erhalten. Die Mädchen und Jungen verbringen wöchentlich Waldvormittage, verarbeiten gesammelte Naturmaterialien und werden spielerisch an ein umweltbewusstes Verhalten herangeführt.

Eröffnet wurde die Ragower Kita am 1. April 1953 als Erntekindergarten mit Kinderkrippe – damals noch in den Kulturräumen der Gaststätte. Ein Jahr später ging der Kindergarten in den Dauerbetrieb über. Im August 1974 zog die Einrichtung dann in den heutigen Standort um. Nachdem 2010 das gesamte Gebäude um- und ausgebaut sowie auf einen modernen Standard gebracht wurde, erfolgte 2013 die Umgestaltung der freizügigen Außenanlage.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 07. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen