Rathaus-Galerie erfreut sich neuer Ausstellung

Am Donnerstag, dem 27. April 2023, um 14.00 Uhr lädt die Rathaus-Galerie der Stadt Lübbenau zur Vernissage einer ganz besonderen Ausstellung.


Die städtischen Kinderkunstateliers „Erdbeerfisch und Wolkenfrosch“ von Angela Wolf-Lusici sowie das Kinderkunstatelier des Kulturhof-Projekts kultur.lokal.machen stellen ab dem 27. April ein Best of von Kunstwerken ihrer jungen Künstler auf den drei Ebenen des Rathauses aus.


Das besondere an den Malereien ist, dass sie frei von technisch und formal erlernten sind und somit einen authentischen Blick auf ihre Lebensumwelt darstellen, so Angela Wolf-Lusici – Initiatorin und Leiterin der Kinderkunstateliers „Erdbeerfisch und Wolkenfrosch“. Seit nunmehr 2004 fördert Frau Lusici mit ihren Ateliers die Kreativität und Kunst von Kindern durch regelmäßige Kurse an den Lübbenauer Grundschulen Traugott-Hirschberger und Werner-Seelenbinder. Die Inspiration für die Kunstwerke reicht von vermeintlich geheimnisvollen Burgen und Schlössern, Tieren, Büchern und Filmen bis hin zu den Jahreszeiten. Jede Malerei verbirgt ihre eigene Geschichte, Gefühle oder auch Erwartungen, die in der Ausstellung ergründet werden können.


Das Kunstatelier des Kulturhofprojekt kultur.lokal.machen, welches im Rahmen des Modellprogramms UTOPOLIS-Soziokultur im Quartier agiert, lud die Kinder der Stadt dazu ein, gemeinsam Zukunftsvisionen zum Stadtleben in Utopolis zu entwerfen: Wie werden wir ins in der Zukunft fortbewegen? Wie ernähren im urbanen Raum? Woher kommt der Strom für alles und wohin bringen wir unseren Müll? Unter künstlerischer Anleitung durfte entwickelt und gesponnen werden. Heraus kamen dabei interessante Zukunftsvisionen aus Utopolis, manche möglich, manche fantastisch.


„Für die Kinder ist die Kunst in ihren zahlreichen Facetten eine Form, um sich in ihrem Fühlen und Denken, aber auch besonders ihrer Meinung frei auszudrücken. Die Stadt Lübbenau/Spreewald ist stolz, den jungen Künstlerinnen und Künstlern der Kinderkunstateliers, die Möglichkeit zur Ausstellung ihrer Werke zu bieten“ erklärt Helmut Wenzel.


Abseits der Eröffnungsveranstaltung können interessierte Bürgerinnen und Bürger die faszinierende Bildsprache der Jungen und Mädchen zu den bekannten Öffnungszeiten der städtischen Verwaltung entdecken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen