Lübbenau/Spreewald ist Gastgeber der 32. Brandenburgischen Sommerkonzerte

Am 7. März begrüßten Schlossherr und Hotelier Rochus Graf zu Lynar und Bürgermeister Helmut Wenzel die Initiatoren und Mitreisenden der Internationalen Kammermusikfestivals „FLIESSEN“ zu einem Presseausflug im Schloss Lübbenau/Spreewald.

 

Das im Rahmen der 32. Brandenburgischen Sommerkonzerte produzierte internationale Kammermusikfestival „FLIESSEN“ im Spreewald und der Niederlausitz bietet im Juli ein hochkarätiges und facettenreiches Programm inmitten von malerischen als auch ungewöhnlichen Orten.

 

Spitzenmusikerinnen und Spitzenmusiker wie Marie-Elisabeth Hecker, Tobias Feldmann, Pirmin Grehl, Michael Lifits, und Martin Helmchen spielen im Solo, Duo, Trio oder Quartett in Kirchen und Klöstern, Industrie- und Baudenkmälern bis hin zu Schlössern und Schlossgärten, darunter auch im Schloss Lübbenau/Spreewald am 9. Juli 2023. Das Schlosskonzert wird am 26. August zusätzlich um eine Open-Air Gala der Bigband der Deutschen Oper Berlin im Schosspark ergänzt.

 

Schlossherr Rochus Graf zu Lynar betonte während der Begrüßung der Initiatoren und Mitreisenden seine Verbundenheit zur klassischen Kammermusik. Das Schloss Lübbenau/Spreewald sei stolzer Gastgeber des Internationalen Kammermusikfestivals „FLIESSEN“ und biete darüber hinaus der klassischen Hochkultur ganzjährig eine Bühne, um in allen Teilen der Gesellschaft gesehen und gehört zu werden, so Lynar.

Dem Engagement und dem Einsatz Lynars dankte Bürgermeister Helmut Wenzel. Er selbst freue sich, dass Lübbenau/Spreewald ein Teil des internationalen Kammermusikfestivals „FLIESSEN“ im Rahmen der 32. Brandenburgischen Sommerkonzerte sei. Dabei werde nicht nur Touristen, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, die klassische Kultur zu erleben.

 

Die Auftaktveranstaltung des Internationalen Kammermusikfestivals „FLIESSEN“ findet am 8. Juli in der Konzertscheune der Drauschemühle in Bornsdorf statt.

 

Weitere Informationen: https://www.fliessenfestival.de/

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen