Autoservice Garbotz in Krimnitz stellt sich bei Unternehmensbesuch vor

Ein weiterer Unternehmensbesuch führte den Lübbenauer Wirtschaftsförderer Hartmut Klauschk in der Ortsteil Krimnitz. Am 11. Oktober 2022 besuchte er gemeinsam mit der Ortsvorsteherin Peggy Czarnowski-Perka den Kfz-Meisterbetrieb von Steffen Garbotz in der Grundschänke 21 im Ortsteil Krimnitz. Nach der Begrüßung erfolgte eine Besichtigung der Autowerkstatt. Der Kfz-Meister Steffen Garbotz zeigte in diesem Zusammenhang die Arbeitsplätze und erklärte die modernste Technik für die Durchführung von fachgerechten Reparaturen.

Die Kfz-Werkstatt kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie wurde 1978 eröffnet. Am 01. Mai 2007 übernahm Steffen Garbotz die Werkstatt von Wolfgang Schmidt und feierte somit sein 15-jähriges Betriebsjubiläum. Überhaupt gibt es dieses Jahr im Unternehmen noch einiges zu feiern. Der langjährige Mitarbeiter Thomas Große ist seit 40 Jahren im Betrieb;Steffen Garbotz feiert sein 25-jähriges Meisterjubiläum.

 

Im Unternehmen gibt es neben Steffen Garbotz noch zwei weitere Mitarbeiter. Der Betrieb möchte gern ausbilden, sofern die Bewerberin oder der Bewerber die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem handwerkliches Geschick, gute Schulnoten, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft.

Das Leistungsspektrum der freien Kfz-Werkstatt umfasst die Reparaturen aller Autotypen, Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung, sowie Bremsen-, Auspuff-, Reifen-, Autoglas- und Klimaanlagenservice. Natürlich werden auch Unfallreparaturen, Karosserieinstandsetzungen, Reparaturen an der Kfz-Elektrik, Einbau und Reparaturen von Standheizungen sowie Urlaubs- und Winterchecks durchgeführt. Ein zusätzliches Angebot wird mit dem PKW-Anhängerservice erfüllt.

 

Zur derzeitigen besonderen wirtschaftlichen Situation war von Steffen Garbotz zu erfahren, dass –– wie überall im Handwerk – akuter Fachkräftemangel herrscht und die Lieferung von Ersatzteilen sich sehr schwierig gestaltet, wodurch es zu einer Verlängerung der Reparaturzeiten kommt. Auch die Preissteigerungen von ca. 10 bis 20 Prozent und in Ausnahmefällen von bis zu 100 Prozent bei Ersatzteilen ist ein großes Problem. Für die bevorstehende Wintersaison war zu erfahren, dass auch die Reifenpreise (Wochenpreise) je nach Reifentypen um mindestens 20 Prozent zum Vorjahr gestiegen sind.

Trotz aller derzeitigen Schwierigkeiten hat Steffen Garbotz weiterhin Spaß an seinem Beruf und sieht seine Tätigkeit eher als Berufung. Großes Potential sieht der Kfz-Meister in der Elektromobilisierung. Deshalb werden er und ein weiterer Mitarbeiter im vierten Quartal dieses Jahres eine dreistufige Fortbildung für Reparaturen an Elektrofahrzeugen beginnen.

 

Ortsvorsteherin Peggy Carnowski-Perka informierte, dass für Steffen Garbotz die finanzielle Unterstützung bei den Dorffesten und bei der freiwilligen Feuerwehr ein wichtiges Anliegen ist. Zum Abschluss wünschen Peggy Carnowski-Perka und Hartmut Klauschk im Namen der Stadt Lübbenau/Spreewald und dem Ortsteil Krimnitz dem Unternehmen weiterhin eine zufriedene Kundschaft und eine erfolgreiche Weiterentwicklung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen