Stadt Lübbenau/Spreewald begrüßt neue Auszubildende

Jeweils zum 1. August und 1. September 2022 haben drei Auszubildende ihre Ausbildung bei der Stadt Lübbenau/Spreewald begonnen. Bürgermeister Helmut Wenzel, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung Jessica Weiner und Marian Siebert, zuständig für Personalentwicklung, haben die Auszubildenden zum Start begrüßt. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die Ausbildung und eine lehrreiche Zeit. Wir legen sehr viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung von jungen Talenten“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel.

Verena-Sophie Bitzker und Paul Völkner machen eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und beinhaltet neben dem theoretischen Teil am ObAuszubildende Sophie Schulz mit Nicole Lehnig von der Kita Sagenhaft.erstufenzentrum Cottbus auch den dienstbegleitenden Unterricht im Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Lübben sowie der fachpraktische Einsatz in der Lübbenauer Verwaltung. Dort lernen die Nachwuchskräfte die vielseitigen Aufgabengebiete der Stadt Lübbenau/Spreewald kennen.

 

Die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin absolviert Sophie Schulz. Dabei durchläuft sie in den kommenden drei Jahren alle Lübbenauer Einrichtungen von Kita bis Hort und lernt so die verschiedenen Schwerpunkte und Konzepte kennen. Der theoretische Ausbildungsteil findet in der AWO Fachschule für Sozialwesen in Lübbenau/Spreewald statt. Die Stadt Lübbenau/Spreewald wünscht allen drei Auszubildenden viel Erfolg.

 

Auch für das kommende Jahr möchte die Stadt Lübbenau/Spreewald Nachwuchskräfte ausbilden. Weitere Informationen zur Ausbildung und der Stellenausschreibung gibt es im Internet unter www.luebbenau-spreewald.de/stellenausschreibungen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen