Kita „Villa Sonnenschein“ erhält Waldkönner-Auszeichnung

Die Kita „Villa Sonnenschein“ in Ragow hat mit ihrem Engagement in der Umweltbildung überzeugt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat die „Waldkönner-Auszeichnung“ am 25. August 2022 an die Einrichtung verliehen. Die Kita und das Team hat in den vergangenen Monaten und Jahren kreative Ideen und Projekte etabliert und bewiesen, dass Ihnen waldbezogene Bildungsarbeit sehr am Herzen liegt. 


„Wir sind eine naturnahe Einrichtung. Das Lernen und Leben in und mit der Natur zu jeder Jahreszeit ist uns sehr wichtig“, erklärt Einrichtungsleiterin Anne Kobel das Konzept. So verbringen die Mädchen und Jungen unter anderem jeden Donnerstag einen Waldvormittag mitten in der Natur. Dabei werden Tiere und Pflanzen beobachtet, die Natur mit allen Sinnen wahrgenommen und ganz nebenbei Motorik, Koordination und Gleichgewicht durch das Spazieren im Wald geübt. Die gesammelten Naturmaterialien werden beim Basteln verarbeitet, Samen im Hochbeet eingepflanzt sowie heimisches Obst und Gemüse gemeinsam mit den Kindern zu leckeren Speisen verarbeitet. „Der Wald bietet eine enorme Vielfalt von Sinneseindrücken, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Langeweile gibt es dabei nie. Die Kinder finden immer eine Beschäftigung“, sagt Anne Kobel. Dabei werden bereits die jüngsten Kinder an umweltbewusste Verhaltensweisen spielerisch herangeführt. So darf bei einem Besuch im Wald unter anderem eine Mülltüte nicht fehlen, damit Unrat und Müll von den Kindern sofort aufgesammelt werden kann. Das notwendige Wissen vermittelt begleitend dazu eine Umweltpädagogin, die einmal im Monat die Kita „Villa Sonnenschein“ besucht. Im Zuge dieses Engagements bedankt sich Anne Kobel auch bei ihrem Team, ohne die „die Einrichtung nicht das wäre, was wir sind.“


Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) e.V. hat Anfang des Jahres ein Auszeichnungsverfahren „Waldkönner“ ins Leben gerufen, welches sich an Bildungseinrichtungen jeglicher Art richtet. Auszeichnungswürdig sind Einrichtungen, die eine langfristige und regelmäßige Einbindung von wald- und naturpädagogischen Inhalten in ihrem Bildungsalltag vorweisen. Die SDW möchte damit die waldbezogene Bildungsarbeit unterstützen und auf besonderes Engagement aufmerksam machen, um möglichst viele zur Nachahmung zu motivieren. „Ich finde es toll, dass die Angebote in den normalen Alltag so integriert sind“, freut sich Tamina Jeschonnek, Projektleiterin des Bildungsnetzwerks „Wald und Klima – Klimakönner“ über das Engagement der Villa Sonnenschein. 


Die Waldkönner-Auszeichnung findet im Rahmen des größten Bildungsprojektes der SDW „Bildungsnetzwerk Wald und Klima – Die Klimakönner“ statt, welches über den Waldklimafonds des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung und des Bundesumweltministeriums gefördert wird. Projektträger des Waldklimafonds ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR).
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 26. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen