Lübbenau/Spreewald im bundesweitem TV zu sehen

Die Dreharbeiten des Fernsehteams zur Sendung „Mario Barth deckt auf“ im Januar dieses Jahres sind sicher den meisten Lübbenauerinnen und Lübbenauern bekannt. Dass es die Spreewaldstadt tatsächlich am Mittwoch, 25. Mai, zur Primetime um 20.15 in die RTL-Sendung geschafft hat, wurde der Stadt Lübbenau/Spreewald vor kurzem mitgeteilt. Hintergrund des Berichtes war, dass große Linienbusse, die zur Schülerbeförderung eingesetzt werden, nach der Sanierung der Robert-Koch-Straße durch Ihre Gesamtlänge Probleme beim Ausfahren aus dem Wohnquartier nach dem Anfahren der Haltestelle an der Allgemeinen Förderschule hatten.


Auch wenn es mit Sicherheit zahlreiche Themen in unserer schönen Stadt gäbe, die einen Fernsehbeitrag bei weitem mehr verdient hätten, möchten wir dazu beitragen, dass möglichst viele Lübbenauer und Lübbenauerinnen den Beitrag ansehen. So können Sie Bekannten, Verwandten oder auch Touristen, die sie vielleicht nicht immer wohlwollend auf das Thema ansprechen, Rede und Antwort stehen und darüber berichten, dass die Stadt Lübbenau/Spreewald große und auch kleinere Probleme nicht unter den Tisch fallen lässt, sondern mit einer offenen Kommunikation und lösungsorientiertem Handeln zu einer raschen Problemlösung beiträgt.


Ein Termin mit den beteiligten Akteuren wurde von Seiten der Stadt angeregt und fand bereits im Januar 2022 statt. So fanden Vertreter des Schulamtes, der Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH und der OSL Bus GmbH zeitnah und in Absprache mit der betreffenden Schulleitung sowohl eine kurzfristige als auch eine langfristige Lösung. Daraufhin versetzte die Stadt kurzfristig drei Verkehrsschilder und sperrte sechs Parkplätze, sodass größeren Bussen die Durchfahrt erheblich erleichtert wurde. Die langfristige Lösung, das Anfahren einer neuen Bushaltestelle, deren Zugang behindertengerecht ist und sich ebenfalls in Schulnähe befindet, wird ab dem 07. Juli (Ferienbeginn) realisiert und mit dem offiziellen Fahrplanwechsel im August kommuniziert.


Auch Bürgermeister Helmut Wenzel freut sich auf den Beitrag und hofft, dass es neben den lösungsorientierten Ansätzen auch ein kleiner Stadtmarketing-Coup, der Biss in die Spreewaldgurke, in die Sendung geschafft hat. Der Bürgerschaft möchte er außerdem noch folgendes mitgeben: „Frei nach dem Zitat von Albert Einstein, der sagte ‘Es gibt nur einen Weg, um Fehler zu vermeiden. Keine Ideen mehr zu haben.‘, können und wollen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nicht versprechen, dass uns bei unseren zahlreichen, zukünftigen Vorhaben keine Fehler mehr passieren. Doch möchte ich Ihnen versichern, dass wir weiterhin alles dafür tun werden, Fehler zu vermeiden und als Verwaltung für ernstgemeinte Belange und Probleme unserer Bürger immer ein offenes Ohr haben.“.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen