Würdigung und Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit 2021

Preisträger erhielten Anerkennung per Post

 

Im Dezember 2021 wurde in Lübbenau/Spreewald auf Grund der hohen Infektionszahlen im Landkreis OSL auf die traditionelle Veranstaltung zur Anerkennung und Würdigung des Ehrenamts im Rathaus verzichtet. Die insgesamt 27 ausgezeichneten Personen erhielten stattdessen eine Grußadresse des Bürgermeisters sowie eine kleine Aufmerksamkeit zur Würdigung ihres Engagements per Post zugestellt. Erstmals in diesem Jahr wurde auch ein Team beziehungsweise eine Gruppe Ehrenamtlicher geehrt, die sich in besonderem Maße in unserer Stadt und ihren Ortsteilen engagieren und sich mit ihrer Tätigkeit für das Gemeinwesen besonders verdient gemacht haben.


„Wir haben das erste Mal davon abgesehen, die Frauen und Männer, welche sich in unserer Stadt freiwillig und uneigennützig für das Wohl der Gemeinschaft engagieren, persönlich auszuzeichnen und dabei mit ihnen, im Beisein auch von einzelnen Stadtverordneten, ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns immer auf das persönliche Kennenlernen und den Austausch mit den Ehrenamtlichen und schätzen diesen feierlichen Rahmen.
Dennoch war es die richtige Entscheidung und ich hoffe, dass wir den gewürdigten Personen unsere Anerkennung und unseren Dank auch mit der Grußadresse und dem kleinen Präsent seitens der Stadt zum Ausdruck bringen konnten. Hoffentlich wird es im Jahr 2022 wieder möglich sein, die Auszeichnungen in einem würdigen, persönlichen Rahmen zu übergeben“,
sagte Bürgermeister Helmut Wenzel.


Die in diesem Jahr geehrten Personen sind Fred Biela aus dem Ortsteil Boblitz, Helma Kunick sowie das Team Kurt Zimmermann und Bernd Liebegall aus dem Ortsteil Bischdorf, Thomas Rähm aus dem Ortsteil Klein Radden, Manuela Filko und Harald Wenske aus dem Ortsteil Lehde sowie Steffi Günther aus dem Stadtgebiet und 19 ehrenamtliche Familienpaten des Netzwerkes Gesunde Kinder OSL Nord, die sich über das gesamte Stadtgebiet und den Ortsteilen in Lübbenau/Spreewald engagieren.

 

Ein Großteil der ausgezeichneten Personen leistet ihren ehrenamtlichen Beitrag in ihrem Ortsteil und unterstützen die Organisation von Veranstaltungen, tragen zum gesellschaftlichen Leben sowie zur Pflege öffentlicher Flächen vor Ort bei und sind selbst aktiv in Vereinen tätig. Des Weiteren setzen sich viele dieser Personen uneigennützig und verstärkt für andere Menschen, jung wie alt, ein und führen regelmäßige Besuche, Gespräche sowie Beratungen durch. Sie eignen sich Wissen an, nehmen an Weiterbildungen teil und geben das Erlernte gern weiter. Dabei sind alle der ausgezeichneten Personen seit vielen Jahren im Rahmen ihrer freiwilligen Tätigkeiten aktiv, ohne eine Gegenleistung zu fordern.


Die jährliche Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit stellt für die Stadt eine Möglichkeit dar, diesen Frauen und Männern ihre Anerkennung und gleichzeitig ihren Dank zu zeigen. Oftmals bestehen bestimmte Angebote, Einrichtungen und Veranstaltungen nur dank des Engagements von ehrenamtlich Tätigen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und gebührt ausdrücklicher Wertschätzung.

 

Die Auswahl der zu würdigenden Personen erfolgte am 3. November 2021 im Rahmen des nichtöffentlichen Teils der gemeinsamen Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 21. Dezember 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen