BannerbildSchloss Lübbenau, Foto: Peter BeckerFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter BeckerAufnahme des Spielplatzes BannerbildBannerbildBischdorfer See, Foto: Peter BeckerBannerbildKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter BeckerAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter BeckerBannerbild
 

Platzgestaltung an der Landbäckerei Schulze im Ortsteil Ragow

Die Stadt Lübbenau/Spreewald arbeitet seit einigen Jahren an der Neuordnung und Ertüchtigung der Oberflächenentwässerung des Ortsteils Ragow. Der zeitliche Umfang ist durch den Abstimmungs- und Klärungsbedarf mit den privaten Liegenschaften begründet, der leider noch nicht vollends abgeschlossen ist. Die Konzeption und Vorplanung wurde der Öffentlichkeit bereits in der Ortsbeiratssitzung am 2. September 2021 vorgestellt.

In Verbindung mit der Neuordnung der Oberflächenentwässerung soll die Chance genutzt werden, den Platz um die Landbäckerei Schulze mit dem Gemeindehaus, dem Feuerwehr-Depot, der Wertstoffcontainer-Anlage, so zu gestalten, dass die bestehenden Defizite möglichst abgestellt werden können. In diesem Zusammenhang ist die im städtischen Eigentum befindliche Platzfläche öffentlich zu widmen. Neben der Qualitätsverbesserung der Oberflächenbefestigung sollen die Funktionen für den Aufenthalt, das Parken, den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr integriert werden. So ist unter anderem geplant, den Platz für die Gäste, den Kunden der Bäckerei und den einheimischen Bürgern attraktiver zu gestalten. Die vorhandene Landbäckerei, Anlagen der Medienträger, sowie der kommunalen Infrastruktur, sollen dem technischen Regelwerk entsprechend angepasst werden. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Errichtung einer Busschleife mit einer zentralen Bushaltestelle, so dass die problematischen Bushaltestellen an der Ortsdurchfahrt der L 49 sowie für den Schulbusverkehr in der Alten Dorfstraße zukünftig entfallen können. In diesem Zusammenhang wird es erforderlich sein, sich von historischen und bisherigen Nutzungen beziehungsweise Funktionen zu trennen. Kann der Standort für die Wertstoffcontainer noch auf das kommunale Grundstück des Gemeindehauses mit Feuerwehrdepot verlagert werden, so kann die historische Waage mit Häuschen bedauerlicher Weise nicht integriert werden. Die historische Waage, die zu DDR Zeiten durch die Landwirtschaft genutzt wurde, besitzt heute keine aktive Funktion mehr. Sie hat somit noch einen historischen und moralischen Wert. Veränderungen ganz allgemein und insbesondere die Integration von neuen Funktionen auf einem engen Raum machen Entscheidungen notwendig.

 

Hier, in diesem Fall stellt sich die Frage, die aus Sicht der Stadt und des Ortsbeirates Ragow diskutiert werden darf und soll, ob der zwingende Erhalt dieser historischen Waage eine Neugestaltung des Platzes mit vielen notwendigen und wünschenswerten Funktionen verhindert. Um den Einwohnerinnen und Einwohnern des Ortsteils Ragow das Konzept vorzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in den Dialogprozess einbringen zu können, wurde das Vorhaben und der Aufruf zur Beteiligung in den Lübbenauer Stadtnachrichten am 3. November 2021 veröffentlicht sowie das Konzept der Platzgestaltung (Lageplan) auf der Internetseite der Stadt unter https://www.luebbenau-spreewald.de/oeffentlichkeitsbeteiligung eingestellt.

 

Die Stadt Lübbenau/Spreewald und die Mitglieder des Ortsbeirates Ragow sehen einer regen und sachlichen Beteiligung entgegen. Es war gewünscht, Hinweise, Anregungen sowie Bedenken bis zum 15. Dezember 2021 per Mail an beziehungsweise per Post an Stadt Lübbenau/Spreewald, Fachbereich Stadtentwicklung, Kirchplatz 1, 03222 Lübbenau/Spreewald zu senden. Die Stadt verlängert den Termin und ermöglicht nun noch eine Abgabe bis zum 31. Dezember 2021 auf den eben genannten Wegen.  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 13. Dezember 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-501
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store