Thema Garagen - Durchführung einer Bedarfsanalyse

Das Thema „Garagen“ und zukünftige Investitionen in diesen Bereich beschäftigen die Stadtverwaltung, die Mitglieder des Bau- und Wirtschaftsausschusses sowie der Stadtverordnetenversammlung seit einiger Zeit. In der jüngsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 28. September 2021 wurde den Stadtverordneten, Ortsvorstehern und Gästen die aktuelle Garagensituation in Lübbenau/Spreewald mittels eines Sachstandsberichtes durch den Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Sven Blümel dargestellt (Klicken Sie hier zum Download der Präsentation). Hierbei wurden voraussichtliche Mieterhöhungen, Kündigungen und Garagenrückbauten in Zusammenhang mit der modellhaften Neuerrichtung und den grundhaften Sanierungen von Garagen angesprochen. Es handelt sich dabei allerdings allein um Fakten aus der aktuellen Sachstandsanalyse und um keine Entscheidung zur zukünftigen Umsetzung.

 

Aufgrund der Umsatzsteuerpflicht ab dem Jahr 2023 ist die Verwaltung gezwungen, die Garagenverträge anzupassen. In welchem Umfang und mit welchen Auswirkungen diese Anpassung erfolgen wird, wird derzeit geprüft. Damit die Stadt eine effiziente Entscheidung treffen kann, ist eine Untersuchung bestimmter Aspekte notwendig. Eine Bedarfsanalyse der Garagennutzung in der Stadt Lübbenau/Spreewald soll nun zur Bestimmung der tatsächlichen Nutzung der Bürgerinnen und Bürger sowie zur Ermittlung des künftigen Bedarfs dienen und mögliche Umsetzungsvarianten prüfen. In diesem Zusammenhang soll unter anderem analysiert werden, ob für die Stadt Lübbenau/Spreewald zukünftig am ehesten ein Garagenneubau, eine Sanierung oder eben andere Varianten zur Abstellung von Fahrzeugen/Gegenständen in Frage kommen.

 

Zu diesem Zweck hat die Verwaltung am heutigen Mittwoch, 24. November 2021, den dreiseitigen Fragekatalog an den ihr bekannten Nutzerkreis versandt, mit der Bitte diesen ausgefüllt bis Ende Januar 2022 an die Stadt zurückzusenden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit die Fragen direkt und online über die Internetseite der Stadt Lübbenau/Spreewald zu beantworten.

 

Außerdem weist die Verwaltung ausdrücklich darauf hin, dass die Beteiligung an der Bedarfsanalyse nicht nur an Personen gerichtet ist, die derzeit eine Garage nutzen und somit schriftlich informiert wurden, sondern auch an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die zukünftig Interesse an einer Garage oder einem Stellplatz haben.

 

Bürgermeister Helmut Wenzel betont in diesem Zusammenhang, dass eine hohe Beteiligung an der Bedarfsanalyse für die Verwaltung sehr wichtig sei, um im Ergebnis der Analyse und mit der Auswertung der einzelnen Fragen, die Stadt gezielt an einem städtebaulichen Gesamtkonzept für die Garagenstandorte und deren künftige Nutzung arbeiten könne. In diesem Sinn appelliert er an alle: „Machen Sie mit! Es zählt jede Meinung, denn nur gemeinsam kommen wir ans Ziel und können eine Entscheidung im Sinne der Mehrheit und des analysierten Bedarfes treffen.“

 

Die  dreiseitige „Bedarfsanalyse Garagen“ sowie den Link zur Online-Teilnahme finden Sie unter www.luebbenau-spreewald.de/garagen-bedarfsanalyse.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 24. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen