Rathaus-Galerie öffnet wieder ihre Pforten

Die kreativen Lebensreisen der Malerin Antje Koßmagk sowie der Keramikerinnen Christa und Carola Eitner können Kunstinteressierte im Rahmen der neuen Ausstellung „Lebensreise – Papier & guter Ton!“ ab Donnerstag, dem 8. Juli 2021 in der Rathaus-Galerie der Stadt Lübbenau/Spreewald nachvollziehen.

 

Auf drei Etagen des Hauses präsentieren die drei Künstlerinnen unterschiedlichste Werke ihres bisherigen Schaffens.

 

Die Malerin Antje Koßmagk hat sich ganz der Aquarellmalerei verschrieben. Ihre Motive sind vielfältige Verflechtungen von Realität und Fantasie. Allesamt versprühen sie Frische und Leichtigkeit.

 

Das Mutter-Tochter-Duo Christa und Carola Eitner der Werkstatt Łužyca widmet sich hingegen in Keramiken dem sorbischen Alltag. Ihre Inspirationen gewinnen die Eitners für Formen und Figuren durch Beobachtungen und Studium der sorbisch-slawischen Bräuche, Trachten und Sagen. Ihre Idee: das sorbische Leben auf dem Land festhalten und bewahren.

 

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, dem 8. Juli 2021 um 18:00 Uhr im Rathaus statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Diana Tobien Duo.

 

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 45 Personen begrenzt. Es wird gebeten, sich bis spätestens 7. Juli 2021 für die Veranstaltung anzumelden. Der Teilnahmewunsch ist unter der Angabe des Namens und den entsprechenden Kontaktdaten per E-Mail zu richten an beziehungsweise per Telefon unter 03542 85311 mitzuteilen.

 

Nach der Eröffnungsveranstaltung kann die Ausstellung gern während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadt Lübbenau/Spreewald besichtigt werden. Dazu ist lediglich eine vorherige telefonische oder persönliche Anmeldung im Bürgerbüro notwendig, da das Rathaus gegenwärtig noch für den regulären Bürger- und Besucherverkehr geschlossen ist.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen