Aufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur Startseite
 

Rund 1,9 Millionen Fördermittel für Lübbenau/Spreewald

Noch im vergangenen Jahr gab es für Bürgermeister Helmut Wenzel eine ganz besondere Überraschung. Rainer Genilke, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, hat am 15. Dezember 2020 der Stadt Fördermittel in Höhe von rund 1.965.000 Euro für Stadtentwicklungsprojekte aus den neuen Bund-Länder-Programmen „Sozialer Zusammenhalt“ (165.000 Euro) sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (1.800.000 Euro) ausgereicht.

 

Im Rahmen einer digitalen Übergabe nahmen Wenzel und sein Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Sven Blümel, die Zuwendungsbescheide symbolisch entgegen. Sie freuten sich über die lobenden Worte des Baustaatssekretärs. Dieser würdigte zum einen die bisherige Stadtentwicklung in der Spreewaldstadt, die nach seinen Ausführungen vor allem in der Neustadt zu sehen sei. Hier wurden mit dem bisherigen Programm „Soziale Stadt“ ergänzend Projekte gefördert, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Genilke nannte Sport- und Freizeitanlagen, Treffpunkte für alle Generationen und kulturelle Angebote. Zum anderen lobte er, dass die Stadt auch in Krisenzeiten in die Stadtentwicklung investierte und dies auch stetig fortführe.

 

Bürgermeister Wenzel nahm die lobenden Worte dankend entgegen und freute sich über die tolle Überraschung so kurz vor Weihnachten und den Feiertagen. Er versicherte, dass die Mittel eine gute und gezielte Verwendung finden werden. Die Städtebauförderung, so Wenzel, sei für die Stadt eine verlässliche Quelle der Unterstützung, die aber auch notwendig sei. „Wir sind glücklich und stolz, dass das Land unsere Stadt auch in Zukunft bei der Stadtentwicklung weiter unterstützen werde.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 16. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store