Feuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBischdorfer See, Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchloss Lübbenau, Foto: Peter Becker | zur StartseiteAufnahme des Spielplatzes "Spreewaldreich", Foto: Peter Becker | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

25 Jahre Seniorenbeirat – Feierlichkeiten in das Jahr 2021 verschoben

Der Seniorenbeirat der Stadt Lübbenau/Spreewald begeht zum Ende des Jahres ein ganz besonderes Jubiläum. Am 20. Dezember 2020 blickt das Gremium auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Eine große Feier gibt es allerdings nicht. Grund hierfür ist – wie für viele andere Veranstaltungen auch – die Corona-Pandemie.


Bürgermeister Helmut Wenzel bedauert die Verschiebung, die aber bei der aktuellen Situation und auf Grund des benötigten organisatorischen Vorlaufs für solch eine Feier unvermeidbar waren. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Lübbenau/Spreewald schon recht frühzeitig dazu entschieden, die Planung und organisatorischen Abstimmungen für die Feier auf das Jahr 2021 zu verschieben. Für Wenzel verlange die außergewöhnliche Situation ein verantwortungsbewusstes Handeln und dabei stelle die oberste Priorität die Gesundheit aller dar. Zudem sei aufgeschoben nicht gleich aufgehoben: „Natürlich ist es sehr schade, doch die Sicherheit gerade unserer besonders gefährdeten älteren Mitbürger hat absoluten Vorrang. Wir werden das Jubiläum in 2021 angemessen würdigen und es mit unseren älteren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt mit einem kurzweiligen Programm, Festrednern und jeder Menge Lob für das engagierte Gremium zusammen nachfeiern - dann hoffentlich auch ohne das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und dem Einhalten von Sicherheitsabstän-den und dafür mit jeder Menge guter Laune und einem schwingenden Tanzbein.“ Eine kleine Überraschung hat sich die Stadt dennoch für alle bisher in den Seniorenbeirat berufenden Bürgerinnen und Bürger einfallen lassen, so Wenzel. „Als Anerkennung ihrer Tätigkeit haben wir Ihnen ein persönliches Dankesschreiben sowie den Spreewaldkalender 2021 von Peter Becker zukommen lassen.“ Leider sind auch schon sieben der bis heute insgesamt 39 mitwirkenden Beiratsmitglieder bereits verstorben. „Aber auch ihnen gebührt unser Dank und die Wertschätzung der Stadt“, ergänzt Wenzel und erinnert dabei vor allem an die ehemaligen Vorsitzenden Christoph Eigenwillig und Günter Zedler.  


Am 20. Dezember 1995 wurde die Bildung des Seniorenbeirates der Stadt Lübbenau/Spreewald von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Schon damals waren sich alle Mitglieder darüber einig, dass ihre Arbeit parteiunabhängig, selbständig und ehrenamtlich sein soll – ein Gremium, das die Aufgabe habe, die Stadtverwaltung und die Stadtverordnetenversammlung in grundsätzlichen Fragen der Seniorenarbeit zu beraten und Empfehlungen zu geben, Ansprechpartner der Seniorinnen und Senioren der Stadt zu sein und den Erfahrungsaustausch zwischen den Trägern der Seniorenarbeit zu fördern. Dieses Anliegen ist auch bis heute noch geblieben und die Interessenvertretung der älteren Generation geschieht auf mehrfache Weise, zum Beispiel durch die Teilnahme an den Sitzungen in den Fachausschüssen sowie bei den Stadtforen, die Inanspruchnahme der Einwohnerfragestunde und die gute Zusammenarbeit mit den Wohnungsunternehmen und Wohlfahrtsverbänden. In diesem Zusammenhang gilt es für den Beirat vor allem auch vorhandene Angebote der Seniorenarbeit, wie Veranstaltungsangebote und Beratungsstellen zu erhalten und wo möglich zu erweitern. Die jährlichen Arbeitspläne präzisieren dies. Dazu mischte und mischt sich der Seniorenbeirat in Entscheidungsprozesse der Stadt ein, forderte und fordert gehört zu werden, was in verschiedenem Maße auch gelingt. Die Handlungsfelder sind dabei breit gefächert: von bezahlbarem Wohnraum und eine Verbesserung der Mobilität über Altern in Würde, was das Sterben einschließt bis hin zu humaner Pflege, Sicherheit vor Gewalt, mehr Sitzgelegenheiten in der Stadt, Barrierefreiheit und vieles andere mehr. Ein Höhepunkt der Seniorenarbeit ist die jährliche Brandenburgische Seniorenwoche. Hierzu organisiert der Seniorenbeirat gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Eröffnungsveranstaltung in Lübbenau/Spreewald. Bei dieser wird bei Kaffee und Kuchen über die Arbeit des Seniorenbeirates informiert und es besteht für das Senioreninnen und Senioren die Möglichkeit mit Politikerinnen und Politikern der Stadt ins Gespräch zu kommen.

 

Die jetzige Vorsitzende Kerstin König ist sich sicher, dass der Seniorenbeirat, vor allem auch unter ihren Vorgängern, in den vergangenen 25 Jahren unschätzbare Dienste für die älteren Menschen in der Stadt erbracht habe. Dafür gebührt allen Mitgliedern und Ehemaligen ein großes Dankeschön und Anerkennung. Sie freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den aktuellen Beiratsmitgliedern sowie gern auch immer wieder über Anregungen für ihre Arbeit in dem Gremium.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 17. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

 

 

Kultursommer

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

Termin nach Vereinbarung

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fr:

Termin nach Vereinbarung

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-500
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store