Schloss Lübbenau, Foto: Peter BeckerKolosseum in der Neustadt, Foto: Peter BeckerBannerbildBannerbildBischdorfer See, Foto: Peter BeckerFeuerwehrhaus in Klein Radden, Foto: Peter BeckerAufnahme im Lübbenauer Ortsteil Lehde, Foto: Peter BeckerBannerbildBannerbildBannerbildAufnahme des Spielplatzes
 

Aufstellung Tagebauskulptur „Interrupt in der Lausitz“

Aufstellung der Tagebauskulptur „Interrupt in der Lausitz“, Foto: Stadt Lübbenau/Spreewald

Im Lübbenauer Energiefeld, auf der Grünfläche entlang des Energieweges, entsteht seit einigen Jahren ein kleiner Ausstellungsbereich mit Erinnerungsstücken an die bedeutende Energie- und Bergbauarbeitertradition der Stadt Lübbenau/Spreewald. Teilweise mit Originalexponaten, mit Bildern, Stelen und mit Beispielen zukunftsfähiger Energiequellen soll das Thema Energieerzeugung im Stadtgebiet präsent bleiben.

 

Das Thema „Tagebau“ war bisher nicht mit Originalexponaten vertreten. Mit der neuen schwergewichtigen "Skulptur Interrupt in der Lausitz" wurde diese Lücke nun ausgefüllt. Die über sieben Meter hohe und etwa 42 Tonnen schwere Skulptur zeigt stilisiert die Dimension eines Eimerkettenbaggers und der dazugehörenden Schürfeimer. Mit der Aufstellung der seitlichen Pylone wurde am 8. Dezember 2020 auf dem Energiefeld die Installation begonnen. Durch die guten Wetterbedingungen konnte die Endmontage der Eimerkette mit drei Eimern bereits am 16. und 17. Dezember erfolgen.

 

Die Errichtung der Skulptur wurde durch die eine gemeinschaftliche Finanzierung der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH, der Gemeinschaftlichen Wohnungsbaugenossenschaft der Spreewaldstadt Lübbenau eG, der Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau, den Freunden der LÜBBENAUBRÜCKE e.V. sowie der Stadt Lübbenau/Spreewald ermöglicht.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. Dezember 2020

Vorschaubild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen in Lübbenau/Spreewald

Wort- und Bildmarke "Lübbenau - Top of Spreewald"

Wichtige Links auf einen Blick

Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Di:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mi:

13:00 - 16:00 Uhr

Do:

9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Fr:

9:00 - 13:00 Uhr

 

Sprechzeiten der Verwaltung
Mo: 9:00 - 12:00
Di: 9:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Mi: geschlossen
Do: 9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:30
Fr: geschlossen

 

Kontakt
Bürgerbüro  
Telefon: 03542 85-0
Telefax: 03542 85-501
E-Mail:

 

 

 

Logo Sport- und Kulturstiftung

Externer Link zur offiziellen Tourismus-Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald

Qualitätsstadt Lübbenau/Spreewald

Externer Link zur Lübbenau-App im Google Play Store