Ab sofort Wohnsitz bequem online anmelden
Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen bei der zuständigen Meldebehörde an- beziehungsweise ummelden. Bei der Stadt Lübbenau/Spreewald ist das ab sofort auch bequem online möglich. Das Bürgerbüro bietet seit Kurzem die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) an. Damit kann die An- oder Ummeldung vollständig digital erledigt werden.
Auch Familien können den Online-Dienst gemeinsam nutzen, wenn sie zusammen aus einer Haupt- oder alleinigen Wohnung ausziehen und eine neue gemeinsame Haupt- oder alleinige Wohnung beziehen. Selbstverständlich bleibt die persönliche An- oder Ummeldung im Bürgerbüro weiterhin möglich.
Was wird für die Online-Anmeldung benötigt?
Voraussetzung ist ein Personalausweis oder eine eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, ein BundID-Konto sowie die Wohnungsgeberbescheinigung, welche ausgefüllt in das System hochgeladen werden muss. Die Identifizierung erfolgt über die „AusweisApp“ auf einem geeigneten Smartphone oder mithilfe eines Kartenlesegerätes.
Nach der digitalen Übermittlung prüft das Bürgerbüro die Angaben und Unterlagen. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine Benachrichtigung per E-Mail. Anschließend steht die fälschungssichere digitale Meldebestätigung im Online-Dienst zum Download bereit.
Auch die Adresse auf dem Personalausweis wird anschließend aktualisiert: Die Bundesdruckerei sendet dafür automatisch einen Adressaufkleber mit der neuen Anschrift per Post zu. Dieser wird über die bisherige Adresse auf dem Personalausweis geklebt. Für die eID-Karte ist kein Adressaufkleber erforderlich.
Ein Erklärvideo zeigt zudem Schritt für Schritt, wie die elektronische Wohnsitzanmeldung funktioniert.
Mehr zum Thema finden Sie hier: Zuzüge, Umzüge, Wegzüge - Lübbenau/Spreewald
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Chinesische Kunstausstellung „BEYOND BORDERS: SYMBIOSIS“ im Rathaus Lübbenau/Spreewald
Mo, 05. Oktober 2026

Besuch Delegation aus Oer-Erkenschwick und Antrittsbesuch des neuen Bürgermeisters
Fr, 25. September 2026