Sperrung des Bahnübergangs Berliner Straße ab 14. September
Im Zuge der planmäßig verlaufenden Bauarbeiten zur Herstellung der neuen Straßenüberführung wird der Bahnübergang Berliner Straße am Nordkopf ab Montag, den 14. September 2026, dauerhaft für den öffentlichen Kfz-Verkehr geschlossen.
Grund für die Sperrung sind die anstehenden Arbeiten zur Herstellung der neuen Anbindungen der Berliner Straße in Richtung Neustadtkreisverkehr und Straße des Friedens. Auf der Altstadtseite werden zudem die Anbindungen der Straßenverkehrsanlage an den Altstadtkreisverkehr hergestellt. Die dafür erforderlichen Bauarbeiten sowie der Baustellenverkehr machen die Schließung des Bahnübergangs für den Kfz-Verkehr unumgehbar.
Der Anliegerverkehr im Bereich Richtersgarten bleibt hingegen weiterhin möglich.
Die Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt weiterhin über die Nordstraße und Kraftwerkstraße und ist dementsprechend ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Bahnübergang mit Einschränkungen weiterhin nutzbar. Radfahrende werden gebeten, insbesondere mit Rücksicht auf zu Fuß Gehende, im Bereich des Bahnübergangs kurz abzusteigen. Auch der Weg am Sportplatz zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens beziehungsweise der Friedrich-Engels-Straße bleibt weiterhin uneingeschränkt nutzbar.
Der Bahnübergang Berliner Straße wird somit ab dem 14. September 2026 für den öffentlichen Kfz-Verkehr dauerhaft geschlossen. Mit der geplanten Verkehrsübergabe zum 06. Dezember 2026 wird der Bahnübergang Berliner Straße vollständig außer Betrieb genommen. Ab diesem Termin steht dem öffentlichen Kfz- sowie Fußgänger- und Radverkehr eine dauerhafte schrankenfreie Verbindung durch das Tunnelbauwerk zwischen Altstadt und Neustadt zur Verfügung.
Die Stadt Lübbenau/Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Sport frei im neuen Spreewald Stadion
Do, 03. September 2026

Lehder Graben im Zuge Ersatzneubau Stufenbrücke am Großen Spreewaldhafen voll gesperrt
Mi, 02. September 2026