Sie sind hier: Stadt Lübbenau/Spreewald > Stadt & Ortsteile  > Groß Beuchow
DeutschEnglishPolnisch
5.8.2020 : 4:14 : +0000

Groß Beuchow

Rechts und links der Autobahn A13 Berlin - Dresden, wo die A 15 am Spreewalddreieck nach Cottbus und Forst abzweigt, liegt der Ortsteil Groß Beuchow mit dem Gemeindeteil Klein Beuchow. Etwa 460 Einwohner leben hier.

Die verkehrsgünstige Lage bietet dem Beherbergungsgewerbe gute Bedingungen. Es ist nur ein Katzensprung bis Lübbenau/Spreewald. So sind in Klein- und Groß Beuchow zwei Hotels, ein Restaurant mit Pension, viele Ferienwohnungen und –zimmer, eine Tankstelle und ein McDonalds mit „Drive In“ zu finden.

Mit dem Sportverein Grün-Weiß und der Freiwilligen Feuerwehr gibt es auch ein funktionierendes Vereinsleben, und in der Sportlerklause trifft man sich bei einem Glas Bier zu geselligen Gesprächen. Auf dem Sportplatz gab es schon viele interessante Fußballspiele mit bedeutenden Mannschaften.

Ein jährlicher Höhepunkt ist das Sport- und Dorffest, sowie das Behinderten-Sportfest des Landkreises, das schon seit Anfang der neunziger Jahren hier stattfindet. In Klein Beuchow, am Waldweg, entstand eine neue Siedlung mit Einfamilienhäusern und einer Landfleischerei.

Mit viel Engagement haben die Einwohner das Zentrum des Gemeindeteiles Klein Beuchow, den Dorfanger mit dem Denkmal für die Weltkriegsopfer, wieder hergerichtet und zu einem Treffpunkt unter schattigen Bäumen gemacht.

Obwohl viele die Autobahnauffahrt dort benutzen, lohnt sich doch ein Aufenthalt und ein Bummel durch den Ortsteil. Jeder kann es sehen, der mit offenen Augen durch Beuchow geht, hier ist Leben drin, hier wird für die Zukunft des Ortes gearbeitet.