Sie sind hier: Bürger > 
DeutschEnglishPolnisch
2.6.2020 : 23:03 : +0000

Informationen

„Diesterweg“-Kinder freuen sich über repariertes Insektenhotel

Nun hat es seine endgültige Bestimmung gefunden, das große Insektenhotel, das Lübbenauer Oberschüler einst an Projekttagen am Gleis 3 gebaut hatten. Ursprünglich, erzählt Queenie Nopper von der Lübbenaubrücke, sei es für die Lindenallee gedacht gewesen. „Sein erster Standort war auch dort an einer Sitzgruppe. Wenige Tage nachdem es aufgestellt war, wurde das Insektenhotel durch Unbekannte zerstört“, sagt sie. Lange habe es in der Garage der Lübbenaubrücke gelegen, weil sich aus Zeitmangel niemand darum kümmern konnte.
An der Kita „Diesterweg“ steht es seit dem 07. November 2016. Und das haben die Kinder dem syrischen Flüchtling Maher Khello zu verdanken. In der Garage baute er es wieder auf und hat in liebevoller Kleinarbeit noch viele Details dazu gefügt. „Nach gründlicher Überlegung haben wir uns gegen ein erneutes Aufstellen in der Lindenallee entschieden“, erklärt Queenie Nopper. Eine Anfrage in der Kita „Diesterweg“, ob das Insektenhotel dort aufgestellt werden kann, löste sofort Begeisterung aus. Denn damit, so die Leiterin Janette Neumann, würde sich ein langersehnter Wunsch erfüllen. Gestern nun folgten die Kinder dem Antransport auf einem Hubwagen. Beim Betrachten dieses außergewöhnlichen Geschenks wurden die Augen der Kleinen immer größer.

08.11.2016 07:00 Alter: 4 Jahre

Informationen

27.05.20 13:18

Nutzung der Indoor-Sportanlagen der Stadt Lübbenau/Spreewald mit ihren 13 Ortsteilen wieder möglich – Vorlage eines Hygienekonzeptes erforderlich

In der Sitzung am 26. Mai 2020 hat das Land Brandenburg weitere Lockerungsmaßnahmen in Bezug auf...


Kat: Aus dem Rathaus Aus dem Rathaus
24.05.20 14:57

Ab 27. Mai startet in Lübbenau/Spreewald der EINGESCHRÄNKTE Regelbetrieb

• Was genau bedeutet das nun für die Betreuung in Lübbenaus Kindertagesstätten (Krippe,...


Kat: Aus dem Rathaus Aus dem Rathaus