Sie sind hier: Bürger > 
DeutschEnglishPolnisch
19.9.2020 : 2:08 : +0000

Informationen

60 Jahre Bootsverleih Franke

Der Bootsverleih Franke ist der älteste, noch bestehende Bootsverleih in Lübbenau/Spreewald. Er wurde 1926 gegründet und ist seit 1960 im Besitz der Familie Franke. Der über 80-jährige Seniorchef Manfred Franke berichtete dem Wirtschaftsförderer der Stadt Lübbenau/Spreewald Hartmut Klauschk während eines Unternehmerbesuches am 25. Juni 2020, dass er vor 60 Jahren den Bootsverleih übernommen habe und sofort damit begann, die vorhandenen Boote liebevoll zu restaurieren, aber auch schon die ersten Boote selber baute. Zuerst waren es noch Holzboote, aber schon 1969 wurde das erste Glasfaserkunststoffboot zu Wasser gelassen.

Im Jahr 2008 hat Manfred Franke den Staffelstab an seinen Sohn Thomas Franke übergeben. Derzeit beschäftigt der Bootsverleih vier Mitarbeiter und etwa zehn Saisonkräfte, die meisten von ihnen Schüler oder Studenten.

Während der Saison, von Ostern bis Oktober, können von den Spreewaldgästen und Einheimischen sowohl Einer-, Zweier- oder Dreierpaddelboote als auch Dreier-, Vierer- oder Fünferkanadier ausgeliehen werden. Von einer Ein-Stunden- bis zur mehrtägigen Tour ist alles möglich. Damit steht einer Erkundung der Spreewaldlandschaft für eine Einzelperson oder einer Gruppe von 10 bis 20 Personen, so zum Beispiel auch einer Schulklasse oder für teambildende Maßnahmen für kleinere Unternehmen, nichts mehr entgegen.

Auch für den Bootsverleih war die Zeit des Lockdowns während der Corona-Pandemie eine sehr schwierige Zeit, berichtet Thomas Franke und ergänzt, dass ihr Geschäft nach der Aufhebung der Einschränkungen aber wieder gut angelaufen ist. Zudem sorgte der Brückenbau auf dem Leiper Wanderweg und die damit verbundene Sperrung etlicher Fließe für Probleme. Erst nach der Freigabe der „Uska Luke“ war wieder eine Verbindung zwischen dem Südumfluter und dem Hauptarm der Spree gegeben, was die vorhandene Situation schließlich entspannte.

Zum Abschluss des Unternehmensgespräches gab Thomas Franke noch einen Hinweis für seine Gäste: Es wäre wünschenswert, wenn seine Gäste für die Sommerferienzeit und besonders für die Tage Freitag, Samstag und Sonntag die gewünschten Boote vorbestellen würden, um einen unbeschwerten und reibungslosen Paddelausflug auf den Fließen im Spreewald zu ermöglichen.

05.08.2020 07:02 Alter: 45 Tage

Informationen

17.09.20 13:11

Traditionelle Caritas-Sammlung findet im Herbst 2020 nicht wie gewohnt statt

Die Stadt wurde darüber informiert, dass die Herbstsammlung des Caritasverbands der Diözese Görlitz...


Kat: Informationen
10.09.20 05:57

Riesenrad am Spielplatz „Spreewaldreich“ lädt zur Mitfahrt ein

Schausteller haben es in diesem Jahr besonders schwer, da alle großen Volksfeste coronabedingt...


Kat: Aus dem Rathaus, Veranstaltungen Aus dem Rathaus
09.09.20 05:55

Frist endet: Vorschläge zur Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeiten erbeten

Dass ehrenamtliches Engagement enorm wichtig und in unserer Gesellschaft ein unverzichtbares Gut...


Kat: Aus dem Rathaus, Informationen Aus dem Rathaus