Sie sind hier: Bürger > 
DeutschEnglishPolnisch
31.5.2020 : 9:44 : +0000

Informationen

Lübbenau/Spreewald bleibt stark

Aktion schützt Gesundheit & unterstützt einheimische Wirtschaft

Die Corona-Krise und deren Auswirkungen haben die Lausitz und Lübbenau/Spreewald längst erreicht. Seit Mitte März bis vorerst zum 19. April bleiben Schulen und Kindergärten geschlossen, umfangreiche Geschäftsschließungen wurden verordnet, touristische Reisen sind untersagt. Das alltägliche Leben wurde zum Schutz der Gesundheit deutlich umgekrempelt.

Die IGEA e.V. Lübbenau (Interessengemeinschaft Altstadt Lübbenau) hat in Absprache mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Lübbenau/Spreewald seit der letzten Woche an einer umfangreichen Aktion gearbeitet, um die einheimischen Unternehmen und Leistungsträger zu unterstützen.
Ideengeber und Initiator Marko Schröter, selbst Mitglied der IGEA und als Inhaber einer Pension direkt durch das touristische Reiseverbot betroffen, fasst die Motivation zu dieser Idee zusammen: „Zuallererst wollen wir die Menschen bewegen, zu Hause zu bleiben. Dies ist angesichts des schönen Wetters und der frühlingshaften Temperaturen für viele ohnehin schon nicht leicht. Zugleich möchten wir die Menschen auffordern, die lokalen Händler und Dienstleister zu unterstützen.“ Augenzwinkernd fügt er hinzu: „Nachdem ja nun bei Vielen die Toilettenpapier- und Nudelvorräte für Jahre gesichert sein dürften und die Millionärsfamilien der Discounter ihre Umsätze vervielfacht haben, kämpfen zeitgleich die kleinen Händler und Dienstleister der Stadt mit den Auswirkungen der Krise.“

Angela Glaubitz, Vorsitzende der IGEA ergänzt „Niemand weiß, wie lange diese Situation noch anhält, wie lange die SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung u.a. mit der Schließung von Geschäften weiter Bestand hat. Das ist auch der Grund, weshalb unsere Lübbenauer Händler nicht untätig sind. Viele bieten Lieferdienste und Außerhausverkauf mit Abholung an, alles unter der Maßgabe  die Vorsichtsmaßnahmen und den nötigen Abstand einzuhalten. Gerade vor Ostern können die Einheimischen noch ein schönes Osterpräsent für ihre Liebsten bei den Händlern -To Go- einkaufen. Wir rufen Sie auf, machen Sie davon auch regen Gebrauch.“

„Uns ist es wichtig, dass die Vielfalt und das Angebot unserer einheimischen Händler und Dienstleister weiter erhalten bleibt und wir auch in Zukunft die starke pulsierende Spreewaldmetropole sind, die wir alle schätzen - deshalb unterstützen wir als Stadt auch diese Aktion.“ führt Hartmut Klauschk von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lübbenau/Spreewald weiter aus. „Gern werden wir über die Aktion auf unserer Internetseite informieren und sie in die Rubrik der Nachbarschaftshilfe und der digitalen Plattform für Lieferdienste aufnehmen. Zudem geben wir den Unternehmen und Dienstleistern Hinweise, wo sie außerdem kostenlose Werbung schalten und somit für sich werben können.“

„Es ist ja fraglich ob es im Sinne der Gesundheit ist, wenn sich deutlich mehr Menschen durch die Schließung der kleineren Läden in den großen Supermärkten und Discountern durch die Gänge schieben und die dortigen Mitarbeiter an ihre Leistungsfähigkeit stoßen, während die kleinen Geschäfte mit ihrer Individualbetreuung zum „Nichtstun“ verdammt sind. Nutzt deshalb die Außerhaus Einkaufsmöglichkeit aller Lübbenauer Händler!“ ruft Marko Schröter nochmals explizit die Bürger auf.

Mit der Aktion „Lübbenau bleibt stark“ werden die Bürger über vielfältige Angebote der Händler und Dienstleister der Stadt und Umgebung informiert und soll als längerfristige Plattform verstanden werden.

Weitere Informationen und eine Auflistung bereits teilnehmender Betriebe finden Sie hier (Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink Bürger/Informationen(Nachbarschaftshilfe)

Mehr Informationen unter www.lübbenau-bleibt-starkt.de

08.04.2020 12:09 Alter: 53 Tage

Informationen

27.05.20 13:18

Nutzung der Indoor-Sportanlagen der Stadt Lübbenau/Spreewald mit ihren 13 Ortsteilen wieder möglich – Vorlage eines Hygienekonzeptes erforderlich

In der Sitzung am 26. Mai 2020 hat das Land Brandenburg weitere Lockerungsmaßnahmen in Bezug auf...


Kat: Aus dem Rathaus Aus dem Rathaus
24.05.20 14:57

Ab 27. Mai startet in Lübbenau/Spreewald der EINGESCHRÄNKTE Regelbetrieb

• Was genau bedeutet das nun für die Betreuung in Lübbenaus Kindertagesstätten (Krippe,...


Kat: Aus dem Rathaus Aus dem Rathaus