Sie sind hier: Stadt Lübbenau/Spreewald > Stadt & Ortsteile > 
DeutschEnglishPolnisch
23.4.2017 : 17:45 : +0000

Lage

Koordinaten: 51° 50' N, 13° 55' O

Mit den Gemeindeteilen Eisdorf, Lichtenau und Schönfeld erstreckt sich der Ortsteil Kittlitz über ein recht großes Gebiet. Unweit des Ortes liegen der Bischdorfer See und der Schönfelder See.

 

Kittlitz

Kittlitz (Dłopje), seit 2003 Ortsteil von Lübbenau/Spreewald

Geschichte
Der Ortsname beruht auf einen altsorbischen Personennamen Chytel; bereits 1071 wird ein Mann Chitelo im altsorbischen Sprachgebiet ausdrücklich erwähnt. Nach Kittlitz dürfte eine Familie ihren Namen führen, die sich meist Kethelitz schreibt. Der sorbische Name Dlobje kann zu einem verlorengegangenen altsorbischen Wort dlob gehören, das mit dem niedersorbischen Wort dlypas verwandt ist, was aushöhlen bedeutet und wohl eine Vertiefung bzw. Höhle bezeichnete.

Wirtschaft und Infrastruktur
Die Förderschule und das zugehörige Wohnheim für geistig Behinderte ist in den Jahren nach 1989 ausgebaut und saniert worden. Diese Einrichtung ist durch einen zweigeschossigen Bau, der eine spezielle Schwimmhalle und darüber die Turnhalle beherbergt, erweitert worden.